HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotomontage mit Personen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotomontage mit Personen

Beitrag von Gast » So Okt 31, 2010 5:07 pm

Ich benötige mal wieder Tipps. :oops:
Ich brauche ein Foto mit vier Personen, die aber in absehbarer Zeit nicht gemeinsam vor einer Kamera stehen können. Zwei kann ich zusammen fotografieren, die anderen müssten eingefügt werden.
- Ist das auf Laienbasis möglich, oder sollte ich mich dabei an ein professionelles Fotostudio wenden?
- Vereinfacht es die Geschichte, wenn alle vor einem z.B. weißen Hintergrund fotografiert werden?
Gedacht ist das Foto als Aufmunterung für die schwer erkrankte Mutter dieser jungen Leute, also wirklich eine Herzensangelegenheit.
Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise.

LG Nika

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Okt 31, 2010 5:53 pm

Also mit Photoshop ist sowas gut möglich.

Ich würde die Personen vor einem einfarbigen Hintergrund (weiss, grau, grün oder blau) fotografieren. Wenn zwei auf einmal fotografiert werden können, dann diese beiden zusammen. Dann würde ich zusätzlich ein Foto ohne Personen z.B. vom Garten des Elternhauses machen (oder eines anderen der Mutter bekannten Ortes - sofern möglich).

In Photoshop würde ich dann die einzelnen Personen freistellen ("ausschneiden") und dann in das Foto (z.B den Garten) einfügen.

Beachten würde ich bei den Aufnahmen, dass diese bei ungefähr gleichen Wetterbedingungen mit selber Blende/Belichtungszeit/Entfernung/Brennweite erstellt werden. So muss man die einzelnen Bilder nicht noch müssig bearbeiten und hat nahezu gleiche Einzelaufnahmen.

Schau doch mal bei youtube nach. Dort gibt es viele Beispielvideos, auf denen man das erklärt bekommt!

Viel Glück und fotografische Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 31, 2010 8:10 pm

Schon einmal vielen Dank für die Ratschläge. Auf gleiche Aufnahmebedingungen,
Blende, Entfernung usw. hätte ich auch selbst kommen können :? .
Eigentlich müsste ich dann ja für die "externen" Fotos noch Regieanweisungen geben,
z.B. Blickrichtung, Haltung, damit das Endergebnis nicht so zusammengestückelt aussieht?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 01, 2010 4:51 pm

Stell doch die Kinder, die am Ort sind, in den Garten und fotografier sie. Dann musst du die doch nicht reinschneiden. Wahrscheinlich sind ja die älteren schon aus dem Haus. Wenn die kleinen zusammen vor einer Hecke stehen kannst du die großen rechts und links davon einbauen. Es muss also einer nach rechts und einer nach links gucken.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 01, 2010 4:56 pm

Achte darauf, dass das Licht bei allen Aufnahmen von der gleichen Seite kommt ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 01, 2010 11:03 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Achte darauf, dass das Licht bei allen Aufnahmen von der gleichen Seite kommt ;-)
Nicht lachen, aber nach diesem Hinweis konnte ich meine ersten mühsamen Versuche in die Tonne treten :cry: .

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 02, 2010 4:57 pm

Nika hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben:Achte darauf, dass das Licht bei allen Aufnahmen von der gleichen Seite kommt ;-)
Nicht lachen, aber nach diesem Hinweis konnte ich meine ersten mühsamen Versuche in die Tonne treten :cry: .
Verplant? Man sollte sich vor so einem Projekt schon genau überlegen, wie man vorgeht:
1. Fotografiere zwei Kinder z.B. im Garten auf Rasen vor einem grünen Hintergrund (Hecke)
2. Beide sollten zur Kamera gucken und mit der Front zur Kamera stehen.
3. Gib Blende, Entfernung usw. an die anderen weiter.
4. Auch die sollten sich auf Rasen vor eine ähnliche Hecke stellen. Dann werden dir Fehler beim ausschneiden eher verziehen.
5. Beide gucken zur Kamera, einer leicht über die rechte Schulter, einer über die linke.

Wie kann man so etwas angehen, ohne Ahnung zu haben oder sich Gedanken gemacht zu haben?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Nov 02, 2010 5:45 pm

>>Wie kann man so etwas angehen, ohne Ahnung zu haben oder sich Gedanken gemacht zu haben?<<

@anke63
Du bist wohl schon als professionelle Bildbearbeiterin und mit Ahnung zur Welt gekommen?
Wo kann man deine Werke denn sehen?

Das Forum ist da um Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten, ganz einfach.
Wo liegt also dein Problem?
www. angela-hofmann-photography .de

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 03, 2010 1:46 pm

Foto ist fertig und gelungen. Ich hoffe, die Beschenkte sieht es auch so :wink: . Vielen Dank für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron