HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lightroom und die Stichwortliste

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dorian-pictures
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 01, 2010 2:44 pm
Wohnort: Innsbruck

Lightroom und die Stichwortliste

Beitrag von dorian-pictures » So Jan 30, 2011 12:57 pm

Ich benutze Lightroom nun schon seit 4 Jahren, in dieser Zeit haben sich ca. 15.000 Fotos bei mir angesammelt. Leider habe ich die Bedeutung der Stichworte in Lightroom eher halbherzig betrachtet.

Das wird mir nun etwas zum Verhängnis.

1. Beim Import einer Serie habe ich meistens alle Bilder mit den selben Stichwörtern beschlagwortet, was nicht wirklich bei allen zu trifft.
2. Da ich auch nur ein Mensch bin habe ich gelegentlich natürlich auch Tippfehler gemacht. Somit gibt es Stichwörter, wegen der falschen Schreibweise, oft doppelt.
3. Wenn man keine Struktur (Überpunkte) bei der Beschlagwortung macht, werden Stichworte oft vergessen einzupflegen.

Ich ärgere mich jetzt schon seit ca. 3 Wochen damit herum meine Nachlässigkeit zu bereinigen!

An dieser Stelle möchte ich Euch deshalb über meine Neuorganisation berichten.

In meiner Stichwortliste, mit schätzungsweise 7000 Wörtern, erstelle ich ein neues Stichwort. In meinem Fall ist das „Dorian-Pictures“.

Danach überlege ich mir Hauptkategorien die ich unter „Dorian-Pictures“ anlege:

Dinge
Emotionen
Farbe
Fauna & Flora
Geographie
Jahr
Mensch
Ort
Wetter

In diese Hauptkategorien versuche ich dann meine Stichwörter aufzuteilen. Anhand dessen mache ich weitere Unterkategorien:

Ort
Architektur
Natur
Berg
Feld
Höhle
etc.

Wenn man das Stichwort „Berg“ schon in seinem Katalog hat, kann man es mit gedrückter Maustaste in die Kategorie „Ort“ -> „Natur“ direkt hinein verschieben.

Dies ist wirklich viel Arbeit, daher werdet Ihr Euch fragen warum tut er sich das an?

Es ist wichtig seine Bilder wiederzufinden, dabei helfen diese Stichwörter (tags).
Möchte ein Kunde z. B. gerne eine Winterlandschaft mit Bergen, dann würde ich nach „Schnee“ und „Berg“ suchen und würde das Ergebnis erhalten.

Wenn ich Bilder zu Lightroom hinzufüge, gehe ich die Hauptkategorien durch und pflege die Stichwörter nun regelmässig ein, somit kann ich mir sicher sein meine Bilder später wieder zu finden.

Wenn man die Stichwortliste nun schon einmal mit Unterordnern versehen hat, gibt es noch etwas nützliches:

Ich habe ein Bild von einem Berg und gehe jetzt unter „Ort“ -> „Natur“ und wähle hier „Berg“ mit einem Haken aus, erhält das Bild nicht nur den Vermerk „Berg“ sondern erbt die darüber liegenden Stichwörter.
Bei einem Bild mit einem Berg wähle ich die Checkbox „Berg“ in der Stichwortliste aus und erbe die folgenden Stichwörter automatisch: Dorian-Pictures, Ort, Natur, Berg.

Das wirklich gute an Lightroom und der Beschlagwortung ist, man kann Synonyme für jedes Stichwort angeben.

Nehmen wir mal das Wort "weich" hier würde ich dann folgende Synonyme einfliessen lassen: sanft, zart, filigran, etc. Des Weiteren versuche ich auch gleich englische Wörter mit einzupflegen: creamy, flexible, smooth, filigree etc.

Nein ich will mir mein Leben nicht unnötig schwer machen :) Ich nehme die englischen Begriffe mit auf, wenn ich z.b. ein Bild bei einer Stockbörse verkaufen will, da es immer gut ist englische sowie deutsche Begriffe zu verwenden. Somit kann man sicher gehen, dass internationale Käufer das Bild auch finden.

Ganz wichtig sind hier auch die Häkchen mit denen man angeben kann, was alles Exportiert werden soll.
Ich habe z.b. eine Überkategorie Dinge, was kein wirklich guter Begriff ist. Hier deaktiviere ich „Ebenfalls exportieren“ und „Synonyme exportieren“.


Jeder der nun meinen Post beherzigt und sich versucht zu organisieren wird mich verfluchen, es ist wirklich viel Arbeit und vor allem eine Arbeit die wenig Spass macht.
Ich kann nur sagen es lohnt sich, wenn man einen Katalog hat welcher organisiert.
Ihr werdet Euch dadurch bei zukünftigen arbeiten sehr viel Zeit sparen.

Je früher Ihr damit anfangt diese Keywords zu pflegen desto weniger Arbeit habt ihr.


(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 30, 2011 2:10 pm

Hallo,
interessant Dein Bericht über die Verwendung von Lightroom, benutze diesen virtuellen Leuchttisch nur zur Selektion von Bildern aus einer größeren Serie.
Was für Kunden kaufen denn bei Dir diese digitalen Bilder so, dass sich dieses umfangreiche Archiv lohnt?

Analog archiviere ich auch alles da das Anschauen nur mittels Negativ und Abzug möglich ist aber das passiert durch reale Ordner im Regal.

Sicher Lightroom ist zum Strukturieren geeignet aber habe mir seit Beginn der digitalen Fotografie angewöhnt alles zu löschen was nicht aktuell gebraucht wird für die Arbeit und keinen persönlichen Wert hat.
So erspare ich mir das Archivieren von enormen Datenmengen und einige externe Festplatten.
Das Erzeugen von digitalen Bildern, das Generieren von Bilddateien ist jeder Zeit möglich auch wenn der körperliche Aufwand für den handwerklichen Prozess der analogen Bildaufnahme eingeschränkt sein sollte,
somit ist ein Archiv von Dateien in Lightroom aus meiner Perspektive nicht notwendig.
Wenn die Bilder und Strukturen im Gehirn vorhanden sind ist es gut, sie lassen sich jeder Zeit mittels digitaler Kamera ohne großen Aufwand in physische Darstellungen umsetzen.

Meine Hochachtung für Deine Fleißarbeit das Archiv in Lightroom zu strukturieren, ich ziehe das Sammeln der Bilder im Gehirn vor,
strukturiere sie dort und rufe sie ab wenn sie gebraucht werden, nehme dann mit der Kamera auf und selektiere sie in Lightroom,
das Ergebnis wird veröffentlicht, alles Andere gelöscht. Fühle mich gut dabei, Du nachdem die Fleißarbeit fertig war wahrscheinlich auch ...

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron