HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objekte aus Bildern extrahieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
The Gunner
postet ab und zu

Objekte aus Bildern extrahieren

Beitrag von The Gunner » So Nov 05, 2006 1:35 am

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar mit der Bildbearbeitung. Ich bin zwar kein Laie im Umgang mit PC Hardware und Software, allerdings sind meine Kentnisse im Bereich Bildbearbeitung doch recht bescheiden. Darum ersuche ich euch um Hilfe.

Es geht um folgendes. Und zwar möchte ich von einigen Bildern Objekte extrahieren. Das heisst z.B. eine Person vom Hintergrund freistellen oder eben wie es bei Photoshop heisst "extrahieren". Ich habe übrigens Photoshop CS2 und habe es damit auch schon probiert, allerdings klappt es nicht richtig (das heisst Photoshop erkennt die Umrisse nicht genau und nachbessern ist sehr schwer).

Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch mir diese Arbeit abnehmen könnte. Es sollte ja nicht allzu lange gehen. Es sind mehrere Bilder. Es geht darum bei einem Bild eine Flasche vom Hintergrund zu extrahieren und bei den anderen Bildern darum Personen bzw. Gruppen vom Hintergrund loszulösen.

Am besten wäre es natürlich, wenn es gelänge die Objekte frei von jäglichem Hintergrund zu machen, d.h. dass ich sie in ein andere Bild einfügen kann ohne dabei ein Rahmen zu haben. Bei Paint hat man ja z.B. bei einem Objekt immer einen weissen Hintergrund, auch wenn man das Objekt mit Photoshop zuerst extrahiert hat.

Falls jemand bereit wäre mir zu helfen, dann bitte PN an mich mit der eMail Adresse. Dann werde ich die Bilder übermitteln.

Ich stelle die Bilder übrigens bewusst nicht auf einen Server bzw. mache sie bewusst nicht allen hier zugänglich, da es sich, wie schon gesagt, z.T. um Personen auf den Bildern handelt und da sollte man vorsichtig sein...

Vielen Dank.

Greetz.