HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung jpeg-Datei: Pixel runter, KB rauf?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Karli
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 11:58 am

Bearbeitung jpeg-Datei: Pixel runter, KB rauf?

Beitrag von Karli » Sa Jul 23, 2011 8:40 pm

Hallo an die Experten,

bei der Bearbeitung meiner Urlaubsfotos ist mir erneut aufgefallen, dass z. B. eine jpeg-Datei, die auf der SD-Karte eine Größe von 2816 x 2112 und 1932 KB hatte, nach der Bearbeitung und einer gewünschten Verringerung der Pixelzahl auf 2000 x 1333 nunmehr 3479 KB aufweist. Ein vergleichbarer Unterschied tritt auch bei den übrigen Dateien auf.

Im Hinblick auf die Beiträge über eine Verschlechterung der Qualität von jpeg-Dateien durch eine Bearbeitung hätte ich keine Erhöhung der KB-Zahl bei gleichzeitiger Verringerung der Pixelzahl erwartet.

Kann mir jemand diesen Prozess erklären? Könnte ich dieses Ergebnis dadurch vermeiden, dass ich die jpeg-Dateien vor der Bearbeitung zunächst in TIF-Dateien konvertiere und abschließend wieder in das jpeg-Format?

Allerdings habe ich in der Vergangenheit bei Versuchen feststellen müssen, dass selbst mein mit 4 GB nicht zu kleiner Arbeitsspeicher bei der Bearbeitung von vielen TIF-Dateien regelmäßig streikt.

Sollte ich trotz meiner Suche übersehen haben, dass ein solches Thema im Forum bereits besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung und bin für einen Hinweis auf den Beitrag dankbar.

Viele Grüße

Karli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 24, 2011 11:43 pm

Ein TIF in 2000x1333 Pixel hätte 8000kB.

Dein JPEG 3479kB ist dem gegenüber um etwas mehr als einen Faktor 2 komprimiert.

Ich verwende deutlich größere Kompressionsfaktoren. Wenn Du bei der Pixelzahl JPEGs mit nur 1000kB hast, dann sehen die immer noch sehr gut aus.

Vermutlich hast Du beim Abspeichern die Qualitätseinstellung für JPEG auf 100% oder auf "maximal" gestellt.

Wenn Du beim Abspeichern nach der Bearbeitung/Verkleinerung eine nur etwas geringer Qualitätseinstellung wählst (sagen wir 95% anstatt 100%, oder "11" anstatt "12"), dann sollte das JPEG deutlich weniger Platz brauchen ohne daß sich ein sichtbarer Unterschied ergibt.

Es ist nicht überraschend, daß das JPEG trotz kleinerer Pixelzahl mehr Kilobyte hat, insbesondere wenn Du die Bilder beim Verkleinern nachschärfst (was Du tun solltest).

Das hängt mit der Blockstruktur, der diskreten Kosinus-Transformation und der Quantisierung der DCT-Koeffizienten zusammen und braucht dich nicht zu grämen.

Nein, eine Konvertierung in TIF brauchst Du nicht vorzunehmen.

Das macht das Bildbearbeitungsprogramm implizit sowieso, denn das was Du siehst, was in der Grafikkarte abgelegt ist, worauf das EBV-Programm seine Filter usw. anwendet, das ist schon annähernd eine TIF-Datenstruktur (zeilenweiser Bildaufbau, pro Pixel 1 oder 2 Byte pro R/G/B-Kanal).

Karli
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2010 11:58 am

Bearbeitung von jpeg-Dateien

Beitrag von Karli » Mo Jul 25, 2011 8:22 pm

Hallo Kao Tai,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort :!:

Gruß

Karli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<