HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz/Weiß ???

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Schwarz/Weiß ???

Beitrag von moritz.koester » Do Dez 21, 2006 1:09 pm

Hallo alle zu sammen ....
gut ich weiß dass wir so einen ähnlichen beitrag schonmal hatten =) aber meine Frage ist nicht genau wie man ein BILD schwarz/weiß macht sondern wie ich ein einziges Element des Bildes dann "nicht schwarzweiß" mache... Auf deutsch gesagt ich möchte z.B. in einer Schwarz/weißen landschaft einen knallroten Ball farbig lassen, wie mache ich das..

ps. ich benutze PS CS2 ...

Danke
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 21, 2006 1:44 pm

Bild als Ebene duplizieren, die Ebene in SW wandeln, dann mit dem Radiergummi in der SW-Ebene einfach den Ball ausradieren (Die Stellen werden transparent und das darunterliegende Farbbild wird an dieser Stelle sichtbar.

Alternativ (um später eventuell korrekturen vorzunehmen)

Der Ebene eine Transparenzmaske hinzufügen und dann in der Maske den Bereich als Transparent markieren (in der Maske Schwarz = Die Teiel sind durchsichtig, Weiss = Teile sind deckend, Grauwerte = zum Teil transparent).

dirk

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Do Dez 21, 2006 2:04 pm

schonmal danke für deine antwort nur kriegt man dass denn auch so genau hin ? also ich meine mit ner maus am pc das da so genau ausradieren ist doch ziemlich schwer oder?
Aber eine andere methode wirds nicht geben ?! ^^
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 21, 2006 2:08 pm

Die alternativmethode hat den vorteil, das wenn man zuviel in der MAske transparent gemacht hat, diesen Bereich einfach wieder deckend (mit Weißss pinseln) machen kann.

Ansonsten einfach an den Rändern auf 1000% oder mehr gehen und einen kleinen Pinsel nehmen (mit scharfen rand).

Dann trifft man auch exakt.

Dirk

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Do Dez 21, 2006 2:09 pm

okay stimmt auch wieder ans vergrößern hatte ich grade nicht gedacht...

dankeschön

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Fr Dez 22, 2006 10:48 am

Mit Pfadwerkzeug nen Pfad um den Ball machen, Pfad in Auswahl machen, Auswahl umkehren, Weiche Auswahlkante 0,5px, Bild -> Einstellen -> Sättigung verringern...

Fertig :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<