Beitrag
von Ahriman » So Dez 24, 2006 11:49 pm
Mit dem kostenlosen Photofiltre geht das so:
Mit Datei Neu machst du eine Bildfläche von 1024x768 Pixel. Die Auflösung muß die gleiche sein wie die da einzusetzenden Bilder. Diese Bildfläche sollte wahrscheinlich am besten schwarz sein. Dann lädst du nacheinander deine neun Bilder, verkleinerst sie auf 341 Pixel Breite (ein Drittel von 1024), kopierst sie in den Zwischenspeicher (Strg + a - Strg. + c) und setzt sie dann in die große Bildfläche ein (Strg. + v) = "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen". Strg-Taste festhalten und mit Mauszeiger Bildchen an seinen Platz schieben. Auf eine Ebene reduzieren (Bearbeiten - "Einfügen bestätigen"), fertig - nächstes Bild. Mit dem Photoshop geht es übrigens fast genau so.
Gimp kenne ich nicht, könnte da so ähnlich sein. Das Grundprinzip ist klar und immer gleich: Schwarze Fläche in Bildschirmgröße machen, Bilder passend verkleinern, dann da draufkleben.
Wenn's an die Wand soll, natürlich die Grundfläche entsprechend größer machen - nicht nachträglich vergrößern! Umgekehrt geht es besser, großes Bild machen zum Ausdrucken und dann auf Desktop verkleinern.