HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Masken in Fotoshop laden

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Masken in Fotoshop laden

Beitrag von Gast » So Jan 07, 2007 11:10 pm

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein SW-Bild als Alpha Maske einer bestehenden Ebene eines Bildes Laden.

Angeblich soll es irgendwie möglich sein hierbei die Maske so zu laden, das Sie automatisch die Größe des Bildes annimmt.

Wieso das ganze:

Ich habe aus dem Internet ein paar Freeware Rahmenmasken geladen und möchte diese nun in eine Ebenenmaske einfügen. Laut gefundener Beschreibung müsste man da nur Object -> load mask from disk oder so ausführen, nur ich finde ums Verrecken niergends die Möglichkeit dies zu tun.

Wenn ich die Maske (ist ein jpg) als Bild lade und in den Alpha Kanal der Ebene kopiere, dann passt sich die Maske nicht an die Größe des Bildes an.

Es ist zum verrückt werden.

Dirk

wammelmann
postet ab und zu

maske einfügen

Beitrag von wammelmann » Mi Jan 10, 2007 12:04 am

hi. versuch mal das: graustufenbild mit zu bearbeitendem bild in der größe angleichen (automatisches anpassen ist micr nicht bekannt bis PS 6 auf mac), im graustufenbild "alles auswählen", in zwischenablage kopieren (upmf - ich weiss gar nicht, ob ihr windowsleute das könnt??), im zu bearbeitenden bild einen neuen kanal anlegen und bild der zwischenablage einfügen. hoffe, dass geht bei dir auch so wie bei einem mac - gibt ja doch noch unterschiede. aber vielleicht bringt dich mein tipp etwas weiter...

micha

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 12:41 am

Danke - hatte es es gestern Abend dann auch genauso hinbekommen (Statt Ebenen Kanäle anzeigen lassen und das Bild dann in den vorher hinzugefügten Alpha-Kanal (Die Maske) reinkopiert.

Läßt man sich die Ebenen Anzeigen, aktiviert die Maske und macht STRG-V (Einfügen) dann wird eine neue Ebene angelegt.

Kopieren in die Zwischenablage geht mit STRG-C, alles Auswählen mit STRG-A (bei euch meistens der Apfel+)

Angeblich (laut einigen alten groups in google) gab es mal ein Script, (Automatisieren) welches das alles gemacht hat - gefunden habe ich das aber bisher noch nicht).

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<