HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exif's nach bearbeitung ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Franz79
postet ab und zu
Exif's nach bearbeitung ?

Beitrag von Franz79 » Mi Jan 31, 2007 12:05 pm

Hallo,
Gibt es irgendeine möglichkeit die Exif Infos wärend der bearb. z.B. in Photoshop 6.0 nicht zu verlieren ?
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 31, 2007 12:10 pm

Bei 6.0 keine Ahnung, aber bei den Nachfolgeversionen werden die Exifs nur beim "Für Web speichern" entfernt.

Speichert man das Ergebnis mit "Speichern unter" bleiben die EXifs erhalten.

Dirk

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Mi Jan 31, 2007 12:15 pm

Hi,
Aha, na dann wird das ja wahrscheindlich auch bei 6.0 so sein. Nur speicher ich eben hauptsächlich "für web speichern".
Mir fiel es eigentlich nur auf, weil ich jetzt für den IE das Add on "View Exif" installiert habe und da eben auf fast keinen Bilder hier in der Gallerie die Exif´s sichtbar sind.
Was mir aufgefallen ist: CS dürfte hier mehr Datein mitschicken. Zwar stehen die ganzen möglichen Daten da nur sind sie leer. Bei meinen Bilder (PS 6.0) steht überhaupt nichts. Daher kam die Frage eigentlich.
mfg Franz

Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
Canon 430 EX

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mi Jan 31, 2007 1:26 pm

Die 6.0 speichert die EXIF-Daten auch ganz normal mit. Genau wie PS2.

Und zum Thema IE: Ihhh! :lol:

Und hier in der Galerie funktioniert das eh nicht, weil es keine Grafik-Dateien sind, die angezeigt werden, sondern PHP-Dateien. Und ich hab noch keine PHP-Datei gefunden, die EXIF-Daten enthält :lol:
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 31, 2007 2:53 pm

Wenn du aber die php als jpg speicherst und die dann öffnest sind die wieder drin.

Wegen der Gallerie phps funktioniert ja leider auch nicht mein Fxif-Plug in.

Dirk

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Mi Jan 31, 2007 8:11 pm

@oli-w
tja das dachte ich auch bis ich das mit dem"ihhh" IE :lol: mit "View Exif mal versucht habe.
Wie gesagt auf einigen wie auch so bei meinen Galerie Bilder bekomme ich die Meldung in sepperatem Fenster:
"Sorry ! This image contains no exif informations."
Bei dem Bild "Flattermann" von Löwe bekomme ich aber wieder alles Funktionen. Sogar die Software die zum verarbeiten verwendent wurden.
Bei dem Euronen Foto von smedia bekomme ich zwar die ganzen Posten wie: Hersteller, Belichtung,...usw.
Bei den Fotos von smedia ist aber immer der Wert für die Belichtungskorrektur, die Bildgröße und die Software die zur Verarbeitung genutzt wurde.

@DSP
Ich habs ebenfalls mit Firefox gerade versucht da kommt unter Eigenschaften garnix mit dem inst. Fxif Tool.

...hmmm sehr interessant :?:
Versucht doch mal bitte selber bei den genannten Bilder was bei euch angezeigt wird.
mfg Franz

Canon EOS 400D
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 31, 2007 8:22 pm

Da der IE bei mir nicht geht kann ich das Plug in auch nicht verwenden.

Für den Feuerfuchs gibt es aber das Plug-In Fxif, welches aber hier im Forum das Problem hat, daß es wegen der PHP Darstellung der Bilder nicht funktioniert (Das Pug-In findet die jpg-URL nicht um die Exifs zu laden),

Bei meinen Bildern dürften eigentlich oft Exifs dabei sein. MAnchmal speichere ich aber auch als "web" und dann sind die nicht dabei.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mi Jan 31, 2007 8:42 pm

Ich kann nur sagen, dass meine Version von PhotoShop 6.0 die EXIF-Daten ganz normal mitspeichert. Ich hab meine Website extra so programmiert, dass die EXIF-Daten automatisch ausgelesen, in ein verständliches Format gewandelt und angezeigt werden.
Gruß
der Oli

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Do Feb 01, 2007 5:07 pm

Hi,
Wird schon so passen daß das nicht funzt.
Denn jetzt habe ich da wo von einem Gallerie Bild die Infos bekommen
"Bildgroße: -1x-1"
da wird sich dieses "ViewExif" mit ziehmlicher Sicherheit irgendwo verhaschpeln. :lol:
Haben eben nur geglaub weil ich bei mancher Bildern doch irgenwelche Konfusen Anzeigen bekommen und die eben von Bild zu Bild verschieden sind.

Was solls...
mfg Franz

Canon EOS 400D
Canon 430 EX

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<