Ich hatte in der Vergangenheit jedoch hier - und auch in anderen Foren - den Eindruck, dass so mancher Betrachter das eben in dem Moment nicht mehr so sieht, wenn er weiß, wie das Foto bearbeitet wurde.
Aus diesem Grund schreibe ich meist nichts zur Technik. Ich hatte haeufig auch das Gefuehl, dass Betrachter meinen, dass man z. B. mit einer Kamera der Marke XY keine brauchbare Bilder machen kann.
Kopiert aus dem anderen Thread:
Als Endprodukt meiner Bilder sehe ich gerne einen rauscharmen, scharfen Ausdruck in Groesse A4. Das mag erst mal ganz banal klingen, aber um einen (technisch) sehr guten A4-Print mit einer 6MP-DSLR zu erhalten, muss das Bildmaterial schon sehr gut sein.
Ohne DRI ist das z.B. bei Nachtaufnahmen nur sehr schwer zu erreichen. Das Aufaddieren (Stacking) von Aufnahmen bringt hier enorme Vorteile hinsichtlich Rauschen, Durchzeichnung in Schattenbereichen, aufgezeichneter Dynamikumfang etc.
Grundsaetzlich moechte ich nicht, dass die Technik zum bildbeherrschenden Element wird (speziell bei TM besteht die Versuchung, einfach an den Reglern zu drehen), sie sollte meines Erachtens die Bildidee unterstuetzen.
Gruss, Olaf