HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Linux?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
NoXiouS
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 10, 2007 3:36 pm
Wohnort: Gschwend(bei Stuttgart)

Linux?

Beitrag von NoXiouS » Mo Feb 19, 2007 10:32 pm

Hallo Leute,
wollte mal wissen ob von euch jemand Linux als Betriebssystem verwendet?Und ob es auch unter Linux gute BIldberabeitungsprogramme gibt?Laufen eignetlich auch die Canon Software Programme unter Linux?Wollt nur mal wissen weil ich grad mich sehr ausführlich in Linux einarbeite.Danke!
mfg NoXious

Morgain Le Fey
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:11 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Morgain Le Fey » Mo Feb 19, 2007 10:36 pm

Von Linux habe ich keine wirkliche Ahnung, aber ich weiß, dass es für Linux ein erstklassiges und zudem kostenloses Bildbearbeitungsprogramm gibt - Gimp.

http://www.gimp.org/

Gruß Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 10:40 pm

Ja ich - unter anderem, einen Windows Rechner habe ich aber auch noch rumstehen- der ist nur für die Bildbearbeitung, für den Rest habe ich Linux).

The Gimp kommt aus der Ecke und ist nur nach Windows portiert worden. Allerdings unterstützt Linux noch nicht so richtig die ICC Farbprofile und das ganze Zeugs.

Die Canon Sachen laufen nicht unter Linux, ob Sie unter dem Windows emulator(WINE) von Linux laufen - keine Ahnung.

Bei den meisten Linux Distributionen ist allerdings meistens auch direkt ein RAW-Konverter mit dabei und Bible müsste auch unter Linux laufen (Kostet aber extra) und digiCam ist mitlerweile als (KDE) Bildverwaltung auch recht brauchbar.

Dirk

NoXiouS
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 10, 2007 3:36 pm
Wohnort: Gschwend(bei Stuttgart)

Beitrag von NoXiouS » Mo Feb 19, 2007 10:46 pm

Ok also lieber die ganzen Bildbearbeitungen doch unter windows machen!Wird mir einige Probleme ersparen!ich hab auch linux nur als zweitbetriebssytem und es gefällt mir sehr gut vorallem die Schnelligkeit des Rechners wird sehr erhöht!Ich hab auch schon von windows-emulatoren gehört die die Programme die eigentlich nur unter Windows laufen auch unter Linux laufen lassen können aber ich glaub da bleib ich doch bei Windows wenn ichs nun schon mal drauf hab!Danke für die Info!

wmt
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wmt » Mo Feb 19, 2007 11:34 pm

Ih arbeite ausschließlich unter Linux. mit dem GIMP und den Programmen aus dem ImageMagick-Paket kann man eine ganze Menge machen (ja, ich weiss, Gimp kann nur 16 Bit pro Farbkanal).

Mit einem selbstgestrickten php-Job lese ich die exif-daten aus und benenne die Fotos um (Bildname enthält den Aufnahmezeitpunkt) und erzeuge in einem Rutsch reduzierte Bilder (Größe + qualität) für die Webdarstellung incl. Copyright-Einblendung und im weiteren ebenfalls Thumbnails fürs Web und kopiere die Originale und Webbilder auf den Server.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 11:49 pm

16 Bit pro Farbkanal reicht doch Dicke. Bei 8Bit wäre ich sauer.

Zum schnell mal nachschärfen (wenn ich es mal ieder vergessen habe nach dem Verkleinern) oder für kleinigkeiten nehme ich manchmal auch The Gimp. Leider bin ich zu sehr die Photoshop Bedienung gewöhnt als das mir die MEnüführung in The Gimp wirklich gefällt (Bis man da mal die Gradationskurve oder den Farbregler findet - sofern man nicht täglich damit arbeitet - ist echt grausam).

Ansonsten ist Linux echt gut zu gebrauchen. Nur manchmal ist es nervig, das (bei mir Suse, die haben eine mittlere PAranoia was die Musik-Industire betriefft) noch nicht mal mpgs abgespielt werden oder KIB (Das Gegenstück zu NERO) noch nicht mal MP3s "on the fly" zu Audio CDs (für mein Auto) brennt.

Und die Codecs nachinstallieren, wenn Sie nicht als passende Pakete zur Verfügung stehen ist wirklich grausam (Können die nicht mal irgndwo reinschreiben, wohin die Dateien beim installieren kopiert wurden? - Man findet das Zeugs doch nie wenn es mal am falschen Platz gelandet ist).

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<