HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ACDSee 8.0

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
redeye
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 09, 2006 11:19 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

ACDSee 8.0

Beitrag von redeye » Di Jan 10, 2006 12:13 am

Hallo, :)

ich verwalte meine Fotos mit ACDSee 8.0. Wenn ich ein Foto mit diesem Programm bearbeite (z.B. geradedrehe) und anschließend abspeicher, macht das Programm aus einem 2,2 MB Foto ein 5,6 MB Foto, obwohl der Komprimierungsfaktor 100% ist. Beim voreingestellten Komprimierungfaktor von 85% werden aus den 2,2 MB nur 1,2 MB. Kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüße

redeye 8)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 10, 2006 1:23 am

Ja, aber das ist ganz schön anspruchsvoll.

Beim Abspeichern nach dem Drehen kommen etwas andere Inhalte in die 8x8-Blöcke.
D.h. es tauchen nach der DCT wieder hochfrequente Koeffizienten auf, die beim vorherigen Abspeichern (vor dem Drehen) eigentlich schon wegquantisiert worden waren.

(You are not expected to understand this.)

Alles weitere sollte in einem Tutorial über JPEG als verlustbehaftete Bildkompression zu finden sein.
In der "colorfoto" war letztes Jahr eine Artikelserie zu dem Thema.

redeye
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 09, 2006 11:19 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von redeye » Di Jan 10, 2006 8:04 am

KaoTai hat geschrieben:Ja, aber das ist ganz schön anspruchsvoll.

Alles weitere sollte in einem Tutorial über JPEG als verlustbehaftete Bildkompression zu finden sein.
In der "colorfoto" war letztes Jahr eine Artikelserie zu dem Thema.
Hallo Kao Tai,

vielen Dank, ich werde mich diesbezüglich wohl intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Vorerst bin ich schon mal beruhigt, dass es kein Fehler des Programms ist, bzw. an einer Fehlbedienung liegt.

redeye

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<