HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[size=18]RAW Konverter[/size]

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
u.web
wenige Posts

[size=18]RAW Konverter[/size]

Beitrag von u.web » Sa Mai 05, 2007 10:04 am

Ich besitze eine Nikon D 40 und möchte RAW- Formate bearbeiten. Deshalb habe ich versucht, den RAW- Shooter von Pixmantec als Freeware aus dem Netz zu installieren. Leider ist Pixmantec wohl vor einiger Zeit von Adobe gekauft worden und der RAW- Shooter wird nicht mehr angeboten. Welchen RAW- Konverter soll ich mir nun zulegen? Könnt ihr mir Tipps geben.

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Sa Mai 05, 2007 10:32 am

war bei der Kamera Software nichts bei ?
Sonst schau mal beim Nikon-Support.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

u.web
wenige Posts

Beitrag von u.web » Sa Mai 05, 2007 11:02 am

Die mitgelieferte Software ist Picture Projekt. Die Bearbeitung von RAW- Dateien stelle ich mir aber anders vor. In seinem Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" stellt Tom Striewisch den RAW- Konverter von PS vor. Kann man den Konverter einzeln erwerben, oden muss ich gleich das komplette Paket erwerben. Ich will den Konverter nicht umsonst haben. So um die 100 - 150 Euro würde ich schon ausgeben.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 11:13 am

Der RAW Konverter (die Engine) von Photoshop dürfte auch in Lightroom verwendet werden.

Das Teil gibt es meines Wissens auch als x Tage Demo Version.

Wenn du damit zufrieden bist kannst du es ja dann kaufen.

Von CaptureOne gibt es auch einen RAW Konverter, der zwar im Vergleich zu anderen langsamer ist, aber bei vielen Tests als "Konzentration auf optimale Bildergebnisse ohne Kompromisse" beschrieben wird.

CaptureOne baut nebenbei auch Digitalrückteile für Mittelformatkameras und dafür war anfangs ihr RAW - Konverter (und wer sich für 30.000€ ein Digitalrückteil kauft erwartet Qualität und sonst nichts).

Davon gibt es glaube ich auch eine Demo Version.

Das RAW-Plug-In von Photoshop ist nebenbei (zumindest in den Versionen für CS2) nicht gerade der beste. In Lightroom werden mehr Möglichkeiten der Engine benutzt.

Dirk

u.web
wenige Posts

Beitrag von u.web » Sa Mai 05, 2007 11:47 am

Hallo Dirk,

schönen Dank für den Tipp. Ich war auf der Seite von CaptureOne. Ich habe mir die Software "Capture One LE Win" ausgesucht. Eine Demo- Version wird nicht angeboten. Mach ich etwas falsch, wenn ich bestelle?

Uwe

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 3:34 pm

Die LE Version ist/war mal bei größeren Sandisk Extreme VI dabei (Karte Kaufen, Software ist dabei).

Selber habe ich noch die 3er Großversion (ohne LE) (Es gibt mitlerweile eine 4er) und die ist recht gut.

Ich würde allerdings erstmal das Lightroom Demo ansehen (Lightroom kann mehr, da eine Bilderverwaltungsfunktion usw. dabei ist).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 8:31 pm

Einen Freeware- Konverter gibts noch:

(Link wurde entfernt)

Der unterstützt auch die D 40...

Gruß Ralf

u.web
wenige Posts

Beitrag von u.web » Sa Mai 05, 2007 9:58 pm

@ Dirk

habe mir die Demo- Version von Lightroom installiert. Soweit ganz gut. Ich muss aber wohl noch eine Menge üben. Außerdem ist der Arbeitsspeicher meines Rechners wohl zu knapp. (sind nur 448 MB) Werde als erstes klären, ob ich auf 1 GB aufrüsten kann.

@ Ralf

danke für den Tipp. Ich werde den Konverter von rawtherapee in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Wirklich nette Leute hier im Forum. Danke

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 05, 2007 11:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ModelWizko
postet ab und zu

Beitrag von ModelWizko » Di Mai 08, 2007 4:53 pm

also ACDSEE 9.0 geht auch! oder Photo Impact 12
Photoshop hat auch ein tolles program dabei!
gruss wizko*

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 5:29 pm

Es gibt auch ein Plugin für Photoshop Elements bzw. CS2, das Kamera- Rohdaten unterstützt. Auch die Daten der D40 werden erfaßt.
Runterzuladen und Infos gibts hier:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<