HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

warum danach so grob mit irfan?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

warum danach so grob mit irfan?

Beitrag von martina w. » Sa Mai 05, 2007 8:15 pm

hallo
ich hab gerade ein paar bilder von meinen hunde gemacht und damit etwas gespielt.
ich habe mit dem programm PHOTOFILTRE etwas geschärft usw und dann gespeichert.
mit dem programm sahen die bilder auch toll aus aber wenn ich sie nun mit irfanview öffne sind sie ganz grob.wie "überschärft".
öffne ich mit windows bildanzeige ist es wieder ok,öffne ich mit ms picture it foto premium wieder grob.
was hab ich falsch gemacht und vorallem wenn ich solsch ein bild nun mir vom labor schicken lasse,ist es grob oder nicht?
verwirrte grüße martina

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » Sa Mai 05, 2007 8:35 pm

wenn ich bei den bildern die größe ändere geht das grobe weg.
ich weiß nur nicht warums überhaupt kommt..... :?
aber egal hauptsache die bilder sind ok...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 05, 2007 8:58 pm

Vielleicht ist bei "Einstellungen --> Anzeige" die Funktion "Resample" nicht aktiviert ?

Die ist/war als Default deaktiviert und muss beim Neuinstallieren wohl erst wieder eingeschaltet werden.

Falls die Auflösung des Bildschirms nicht mit der Auflösung der Bilddatei übereinstimmt, sorgt "Resample" dafür, daß glatte Zwischenwerte passend berechnet (interpoliert) werden.
Per Default, d.h. ohne Resample, wird einfach das nächstgelegene Datei-Pixel verwendet.
Das spart Rechenzeit, sieht aber "fransig" aus.

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » Sa Mai 05, 2007 9:06 pm

hallo
nein hab ich gerade überprüft die ist eingeschaltet.
aber wie gesagt ich muß alle bearbeiteten bilder ändern.
liegt es daran das ich mit nem andren programm die bilder bearbeite??

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Mai 06, 2007 10:18 am

Eine Änderung der Bildgröße kommt nur in Frage, wenn ich das Bild in ein Forum einstellen will so wie hier. Da ist ja die maximale Größe auf 1024 Punkte beschränkt. Besser ist noch so um die 900, weil die Internetbrowser mit Kopf- Und Fußzeile ja ein eingeschränktes Bildfeld haben.
Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, daß der Photoshop genauer und schärfer arbeitet als der Irfan.
Dann gibt es noch den ebenfalls kostenlosen und beachtlich guten Faststone-Bildbetrachter.
Verkleinere deine Bilder nie, es sei denn aus obigem Grund. Und dann speichere die Verkleinerungen unter neuem Namen ab, die Originale sollte man niemals irgendwie verändern, die gehören so wie sie aus der Kamera kommen in ein Backup!
Ansonsten ist eine Verkleinerung unnötig, weil Irfan und auch Faststone sie beim Betrachten auf Bildschirmgröße sampeln.
Photofiltre gebrauche ich nicht mehr, da ist die Qualität wirklich völlig unzureichend.
Vorsichtig mit dem Nachschärfen, das bringt oft üble Ergebnisse.

martina w.
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 14, 2007 8:12 am

Beitrag von martina w. » So Mai 06, 2007 12:44 pm

hallo
welsches programm sollte ich den nutzen um etwas nachzubessern?
bin aber anfänger also nix so kompliziertes... :lol:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 07, 2007 11:27 am

Tja, Es gibt aber leider (oder auch glücklicherweise) eine ganze Menge Vorgänge, um ein digitales Foto zu verändern. Und darum ist ein gutes Programm auch vielseitig und erscheint im Anfang hoffnungslos kompliziert.
Man kann also Kontrat und Helligkeit ändern, eine Tonwertkorrektur machen, die Fabbalance korrigieren und und und. Nur: So gut wie nie macht man das alles am gleichen Bild!
Also, Spitzenreiter ist bei der betreffenden Software immer noch "Photoshop". Auch sehr gut ist Uleads "PhotoImpact", vermutlich billiger als Photoshop. Ferner wird auch "Gimp" gerühmt, aber den kenne ich nicht.
Der Bildbetrachter "Faststone" ist kostenlos und bietet einige Grundfunktionen zur Bearbeitung. Kann ich sehr empfehlen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 07, 2007 5:02 pm

Ich habe mir das inzwischen nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Es ist nicht empfehlenswert, daß du nach einer "einfachen" Software zur Bildbearbeitung suchst. Das ist so, wie wenn du, weil du den Führerschein machen willst, erst mal Radfahren lernst.
Der Haken ist ja auch noch der, daß alle Photo-Bearbeitungsprogramme zwar das gleiche machen, aber jedes auf eine völlig andere Art und Weise.
Ich habe ja auch mal völlig unwissend vor dem Photoshop gesessen. Und nach der bekannten Methode "Versuch und Irrtum" bin ich allmählich darauf gekommen, wie es geht. Wenn ich aber das PhotoImpakt starte, sitze ich wieder so blöd wie damals davor, denn das habe ich noch nicht lange. Und wieder muß ich rumprobieren und knobeln, bis das Ding das macht, was ich will.
Also, wenn du es dir leisten kannst, fang gleich mit Photoshop an. Ist nicht billig, aber er ist es wert. Und etliche Ratschläge und Hinweise dazu findest du hier im Forum.
Egal aber, welche Software du verwendest: Niemals das Original-Foto, das was aus der Kamera kam, bearbeiten! Verwende immer eine Kopie davon. Wenn was schiefgeht, wenn du gar was falsch machst, kannst du dann immer wieder von vorne anfangen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron