Ich bin neu hier und habe gleich ein RIESEN-Problem!
Meine auf der Festplatte gespeicherten Bilder im jpg-Format weisen seit einiger Zeit komische Artefakte oder Bitfehler auf.
Ich habe sie mit einer Sony DSC W12 gemacht und sie nach und nach auf der Festplatte abgelegt. Die Bilder wurden teils bearbeitet, teils nicht, teils auf CD gebrannt oder einfach auf der Platte belassen. Alle Bilder waren bis vor wenigen Tagen noch völlig intakt, ohne Probleme, ohne Artefakte und ohne Bitfehler!
Jetzt waren die Bilder kürzlich als Thumbnail (kleine Vorschaubilder) völlig in Ordnung. Als ich sie jedoch öffnete (mit Windows Bild- und Faxanzeige), stellte ich kleine, längliche Artefakte oder Bitfehler fest. Nach schließen der Bilder waren diese auch im Thumbnail ersichtlich. Auch beim öffnen mit anderen Programmen (Photo Editor, Picture It oder andere) tritt der gleiche Fehler auf!
Da es sich um viele Bilder handelt, die auch teilweise seit 2 Jahren nicht geöffnet wurden, ging ich von einem Virus aus, konnte jedoch keinen finden....

Weiß jemand, um was es sich hier handeln könnte? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Problem ggf. beheben kann?
Ich würde auch gerne ein Bild hier zu Demonstrationszwecken einstellen, weiß aber nicht wie.

Zur Not bitte eine PN schicken, dann kann ich ein Bild auch per Mail zukommen lassen.
Besten Dank im Voraus für die hoffentlich kommenden Lösungsvorschläge!!!
Normn