HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Infrarot

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonyman
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 11:43 am
Wohnort: HH Heiliges Hamburg
Kontaktdaten:

Infrarot

Beitrag von Sonyman » Fr Feb 03, 2006 6:14 pm

hallo Leute,
ich habe diese Aufnahme gefunden und bin voll begeistert:

(Link wurde entfernt)

Da ich ein Fan von solchen Spielereien bin würde mich mal interessieren ob das auch mit meiner Sony DSC-H1 möglich ist.
Das Bild wurde mit einem Filter aufgenommen dem IR 72.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Infrarot Filtern gemacht ?
Ist es möglich Aufnahmen auch am PC so zu verändern?

Vielen Dank
Gruß
Peter
halte die Zeit fest im Bild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 03, 2006 6:46 pm

So ein IR-Filter ist nahezu undurchsichtig.

Klassisch packt man die Kamera aufs Stativ, stellt ohne Filter scharf und misst die Belichtung, schraubt das Filter drauf, verstellt den Fokus von der Normalmarke auf die Infrarotmarke und verlaengert die Belichtung - so um 10 Blendenstufen.

Ob das mit einem bestimmten Digitalkamera-Modell auch geht, haengt von sehr vielen Faktoren ab.

Mit Photoshop kommt man dem recht nahe, wenn man aus einer normalen Farbaufnahme ein Schwarzweissbild macht, indem man den Kanalmixer verwendet.
Nachdem bei IR das Blattgruen schneeweiss kommt, musst Du also mal Gruen sehr hoch gewichten.
Blau kommt durch den Filter kaum durch, also Blau-Regler auf null.

Danach kannst Du das Schwarzweissbild noch ein wenig tonen.

Oder Du goennst Dir die NIK-Filter zu Photoshop.
Da sind mehrere IR-Effekte schon drin.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 04, 2006 1:29 am

Moin,

ich hbae mir mal einen klassischen IR Filter gekauft (Cokin IR 007) und auch ein paar Bilder gemacht.

Prinzipiell sind alle Digitalkameras IR-Empfindlich, wobei dies aber von den Herstellern nicht gewünscht wird.

Trifft bei einer normalen Belichtung IR-Strahlung auf den Sensor führt das dazu, daß das normale Bild einen grauschleier bekommt und unschärfer wird.

Daher ist eigentlich vor jedem Sensor ein IR-Sperrfilter eingebaut (bzw. bei Digiknipsen ohne Wechseloptik ist der Filter im Objektiv).

Nur: diesen Filter haben Sie lange Zeit nicht gut genug hinbekommen und etwas IR-Licht ist dann doch durchgekommen.

Ich kenne mich mit den aktuellen Modellen nicht aus, aber wenn deine Kamera ein älteres Modell ist sind die chancen gut, daß noch ein schlechter Sperrfilter eingebaut ist bei neueren Modellen wird IR Fotografie immer unmöglicher.

Nebenbei: mit IR Filter mußt du manuell scharfstellen bzw. die Kamera muß auch auslösen, wenn Sie nicht scharfstellen kann und auch langzeitbelichtungen machen können.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 04, 2006 8:38 am

Ob deine Digitalkamera IR-empfindlich ist, d.h. ob durch vorhandene IR-Sperrfilter nenneswert IR-Licht durchkommt, kannst Du leicht testen:

Setzte dich ins völlig verdunkelte Wohnzimmer,
wähle an der Kamera die größte Blendenöffnung und eine Verschlußzeit von mindestens einer Sekunde (*).
Und während dieser Zeit richte dann eine Fernbedienung (z.B. Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player) auf das Objektiv.
Aus denen kommt vorne unsichtbare IR-Strahlung raus.

Wenn auf dem Bild die Fernbedienug als Lichtquelle erscheint,
dann ist die Kamera IR-empfindlich.

(*) Ich setze voraus, das ambitionierte Fotografen wie Du ihre Kamera auch bei völliger Dunkelheit bedienen können. :D

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Fr Feb 24, 2006 9:05 am

Hallo,

schau doch einfach mal unter www.schnittfest.de nach. Der Betreiber der Seite hat eine Infrarot-Datenbank angelegt, in der viele Cams stehen, welche Infrarottauglich sind.

Zudem ist sein Infrarot-Tutorial wirklich gut!

Ich selbst habe mit meiner Ixus 40 und mit meiner *istDL folgende Erfahrungen gemacht:

Die *istDL funktioniert einwandfrei, sollte man im RAW Format aufnehmen, da der Infrarotfilter einen extremen Rotstich macht und anschließend den Weisabgleich neu einstellen.

Bei meiner Ixus funktioniert die Infrarotfotografie eigentlich auch, da ich aber keine Möglichkeit habe einen Filter auf das Objektiv direkt draufzuschrauben, hab ich kurzerhand einfach meinen Cokin P Filter davor gehalten. Mit dem Ergebnis, dass Licht von der Seite eingefallen ist und der Filter gespiegelt hat. Ein Filtergewinde sollte die Cam also schon haben.

Ach ja, im Winter bei viel Schnee wirken die Infrarotbilde überhaupt nicht. Am besten kommen auf den Bildern Pflanzen im Kontrast zu Gebäuden etc. zu tragen. Der jetzige Schnee auf den den Wiesen und Wäldern reflektiert die Strahlen zu stark. Aber es wird ja bald Frühling,

Michael

Sonyman
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 11:43 am
Wohnort: HH Heiliges Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonyman » Fr Feb 24, 2006 7:17 pm

vielen Dank für den Tipp
dafür bekommst Du von mir ein *
Warst mir eine große Hilfe.
Gruß
Peter
halte die Zeit fest im Bild

Scherbe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 27, 2006 11:44 am

Beitrag von Scherbe » Sa Jul 07, 2007 1:35 pm

Hallo,

kann man das ganze nicht direkt mit einem speziellen RAW Shooter regeln?

Oder nimmt RAW nur den 380-780 Nanometer Bereich auf?

Grüsse
Chris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 07, 2007 11:14 pm

Geht leider nicht mit einem RAW Converter.

Der Sensor nimmt zwar auch IR auf (sonst würde es mit dem Filter ja garnicht gehen) aber Normale Licht 1/1000 Sekunde sonst überbelichtet IR bräuchte dann 10 Sekunden (Das IR Licht geht also hoffnungslos im normalen Licht unter).

Und dem Sensor ist es egal was für Licht da drauffällt. Der Bayern-Sensor hat ja leider nicht die Aufteilung RGB+IR.

Dirk

Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Xru » Di Jul 10, 2007 9:56 am

Auch mal eine Frage...

Der Link ist zwar super für das Tutorial aber die Cam's die IR tauglich sind kann ich nicht finden...

Ist die EOS400D tauglich?

Ich meine, IR-Licht kommt zwar durch... Aber verschwindet gering...

Grüße Xru

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron