HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Dias scannen und auf PC verewigen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rudirednose
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2007 9:13 pm

Alte Dias scannen und auf PC verewigen

Beitrag von Rudirednose » Fr Jun 15, 2007 9:26 pm

Hallo,

wie ihr seht bin ich ein Frischling in Eurem Forum.

Ich brauche zu folgender Thematik mal Eure Unterstützung:

Ich habe hunderte von uralten DIAS ( jeweils in einzelnen Rahmen ) welche ich gerne digitaliseiren will. Habe gehört dies geht mit einem Negativ Scanner.
So nun die Frage welche marke ist zu empfehlen und welche Werte ( dpi etc. ) sind den wichtig damit ich dies auch einigermaßen hinkriege. :?: :?:

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet. :)

Wünsche erstmal einen schönen Abend

Gruss Rudirednose

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Fr Jun 15, 2007 9:40 pm

Also zum scannen kann ich nichts sagen. Aber sei vorsichtig bei der Auswahl des Speichermediums. Auf keinen Fall auf Deine Festplatte verlassen!
Hier mal ein Link dazu:
(Link wurde entfernt)
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Rudirednose
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2007 9:13 pm

Beitrag von Rudirednose » Fr Jun 15, 2007 9:52 pm

Hallo,

habe für alles immer eine Doppelsicherung. Platte und DVD.

Und toi toi toi noch nie Probleme damit. :wink:

Gruss Rudirednose

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 15, 2007 9:53 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 20, 2007 4:16 pm

Nach Scanner suchen, schon richtig. Es gibt sogar einen (oder gab es mal), in den man die Diamagazine reinschieben kann, und dann macht er eines nach dem anderen. Dürfte aber teuer sein.

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Beitrag von alexh67 » Mo Jul 02, 2007 8:33 am

Ich habe hier den Scanner Plustek OpticFilm 7200, und bin im wesentlichen recht zufrieden damit.

Die Treiberprobleme mancher User mit dem Teil kann ich hier nicht nachvollziehen, er funktioniert sogar in einer VMWare-Umgebung problemlos.

OK, es gibt natürlich Geräte mit vollautomatischem Stapeleinzug, x-fach höherer Auflösung, infrarotgesteuerter Stauberkennung usw. usf., aber für gerade mal 200 Steine kann man wohl nicht viel mehr verlangen.

In der c´t gab es mal einen Bastelvorschlag, um aus einem ausrangierten Diaprojektor einen "Dia-Digitalisiervorsatz" für Digitalkameras zu bauen. Die Ergebnisse sollen recht ansprechend sein und je nach Kamera mit denen eines Mittelklasse-Filmscanners durchaus mithalten können.
Allerdings sollte man dort darauf achten, daß die Kamera zumindest einen Fernauslöser zuläßt, denn sonst dürfte es schwierig werden, -zig Dias hintereinander abzulichten, ohne alle paar Bilder die Kamera neu auszurichten. Remote-Capture fähige Kameras hätten da natürlich die Nase vorn, in Kombination mit einem Relais-Interface für den Projektor (Vorschubschalter) und ein wenig AutoHotkey-Scripting wäre da sogar das nahezu vollautomatische Scannen ganzer Diamagazine am Stück denkbar. Cam und Remotecapture-Soft vorbereiten, Magazin einlegen, Script starten und ein paar Minuten später nur noch die Bilder auf die Platte kopieren (sofern das die remotecapture-Soft nicht schon von sich aus macht), eventuell erfordelriche Korrekturen (Bildgeometrie, Vignettierung) lassen i.a. auch scripten, da sie ja bei allen aufgenommenen Bildern in gleicher Weise zu erfolgen haben.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<