HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder von DMC-FZ8 nicht korrekt gedreht

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Bilder von DMC-FZ8 nicht korrekt gedreht

Beitrag von alexh67 » Di Jun 19, 2007 12:57 pm

Hi!

Wenn ich mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ8 "hochkant" aufgenommene Bilder am PC bearbeiten möchte, werden sie erst einmal "liegend" dargestellt, und zwar nicht nur in der Explorer-Voransicht, sondern mit allen Programmen.
Die Kamera selbst zeigt sie im Wiedergabemodus hingegen korrekt an.
Auch Bilder meiner inzwischen verkauften Canon A95 und der A80, die ich vorher hatte, stehen in Vorschau und Bildbearbeitungssoft korrekt aufrecht.

Scheint so daß die FZ8 die Bilder so als "hochkant" kennzeichnet, daß sie das zwar selbst erkennt, nicht aber andere Soft.
Gibt es da irgendein Tool, um die Kennung für die Aufnahmelage entsprechend zu setzen?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jun 19, 2007 2:12 pm

Ich verstehe das Problem nicht. Dreh doch die Bilder um 90 Grad und speichere sie so wieder ab. Das gibt nach meinen Erfahrungen keinen Qualitätsverlust.
Die Kodak Z-Serie macht das auf Wunsch automatisch, die Bilder werden Hochkant abgespeichert. Die Kamera hat einen Sensor in sich, der merkt genau, ob man die Kamera bei Hochformataufnahmen linksrum oder rechtsrum dreht.

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Beitrag von alexh67 » Di Jun 19, 2007 11:51 pm

Ahriman hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Dreh doch die Bilder um 90 Grad und speichere sie so wieder ab. Das gibt nach meinen Erfahrungen keinen Qualitätsverlust.
Stimmt so leider nicht. Eine "konventionelle" Drehung, also JPEG auspacken, Pixel umsortieren und JPEG dann wieder einpacken, erzeugt zwangsläufig einen Qualitätsverlust.

Einige Programme, z.B. IrfanView, können ein JPEG-Bild aber auf der Ebene der einzelnen 8x8-Pixelblöcke drehen, und das läßt sich verlustfrei machen, da hier keine erneute (zwangsläufig mit Verlusten vebrundene) JPEG-Komprimierung stattfindet.

IrfanView verfügt auch über einen Batch-Modus, in dem er gleich auf eine ganze Reihe von Bildern bestimmte Anpassungen (z.B. Drehen) anwenden kann...ABER das "verlustfreie Drehen" gehört NICHT zu den im Batchmodus verfügbaren Funktionen.

Was ich also suche, ist ein Programm, das

a) unter Anwendung der Ausrichtungsdaten im EXIF-header verlustfrei dehen

und

b) diese Funktion auch im Batchmodus auf eine ganze Reihe von Dateien anwenden kann.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron