HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

leere Plätze, Strassen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
patwi
wenige Posts

leere Plätze, Strassen

Beitrag von patwi » Fr Jun 29, 2007 9:17 am

Hallo,

wie nennt man die Technik, bei der man mit einem Stativ sehr viele Aufnahmen von einem belebten Platz z.B. macht und diese dann nachhher ausschnittweise zusammenfügt, damit es so aussieht, als ob der Platz Menschenleer ist.

Ich meine nicht HDR oder DRI

Gibt es Programme die diese Puzzlearbeit übernehmen?

vielen Dank

Patwi

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 29, 2007 10:05 am

Die Technik nennt sich "Viel Arbeit mit Ebenentechnik und Maskieren".

Ob es programme gibt die das Automatisch machen kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kenne sowas nur in Form von (sehr langen ) Langzeitbelichtung mit extremen Graufilter(n), da verschwinden die Personen (sofern sie sich bewegen) von alleine.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jun 29, 2007 4:07 pm

Laut einem Spiegel-Bericht von der letzten Photokina (ist also schon eine Weile her) hat man dort auch eine Kamera vorgestellt, die genau das kann. Wenn das keine Ente war (ich fürchte, es war eine), gibt es also Software, die sowas kann.

Xru
postet ab und zu

Beitrag von Xru » Fr Jun 29, 2007 4:58 pm

Da stellt sich mir nur eine Frage... Wie will man sich die ganzen leeren Teilbereiche merken die da einem noch fehlen?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Jun 29, 2007 6:06 pm

Mach's einfach von links nach rechts, immer wieder ein Stückchen weiter ohne Leute oder Verkehr.
Gruß
der Oli

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 30, 2007 11:03 am

Ich habe mal darüber nachgedacht. Ich würde es so probieren: Kamera auf Stativ. Gutes Stativ, damit jedes Foto mit den vorhergehenden exakt überein stimmt. Dann eine Fotoreihe machen. Wenn ein Dussel im Bild stehenbleibt muß man halt warten, daß er mindestens einen Meter zur Seite geht. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Bildern ist nicht so wichtig, aber insgesamt darf das zumindest bei Sonnenschein nicht zu lange dauern, weil ja die Schatten wandern! Dann im Photoshop: Erstes Bild rein. Immer dort, wo ein Passant vor dem Schloß rumsteht, die weiteren Bilder absuchen, wo genau diese Stelle frei sichtbar ist. Das rausschneiden und ins erste Bild über die unerwünschte Figur drüberkleben. Und so immer weiter. Ist sicher mühsam, müßte aber bei einiger Sorgfalt und Geduld gut funktionieren.

Übrigens gibt es eine Software, die das kann, schon seit einigen Jahren. Man hat mal einen Fernsehfilm gedreht über eine fiktive Reaktor-Katastrophe, durch die ein großer Teil Deutschlands unbewohnbar wurde. Da hat man menschenleere Großstädte gezeigt, die mittels Computer so leer gemacht worden waren. Habe den Film damals gesehen, ist schon sehr lange her.
Xru hat geschrieben:Da stellt sich mir nur eine Frage... Wie will man sich die ganzen leeren Teilbereiche merken die da einem noch fehlen?
Na, das siehste doch dann.

Xru
postet ab und zu

Beitrag von Xru » Fr Sep 07, 2007 12:29 pm

Ahriman hat geschrieben:Na, das siehste doch dann.
Jaha im Programm an meinem Computer... aber wenn ich die Fotos mache... schnell ist mal eine Person übersehen die da hinten steht...

---

Werde das mal bei gelegenheit und einem freien Wochenende versuchen. :)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Sep 07, 2007 1:05 pm

Naja, kommt auch noch drauf an, wo man das macht. Ich möchte es jedenfalls nicht vor dem Neuen Rathaus in München versuchen. Auf dem Marienplatz laufen und stehen ununterbrochen Tausende herum.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<