Ich habe mal darüber nachgedacht. Ich würde es so probieren: Kamera auf Stativ. Gutes Stativ, damit jedes Foto mit den vorhergehenden exakt überein stimmt. Dann eine Fotoreihe machen. Wenn ein Dussel im Bild stehenbleibt muß man halt warten, daß er mindestens einen Meter zur Seite geht. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Bildern ist nicht so wichtig, aber insgesamt darf das zumindest bei Sonnenschein nicht zu lange dauern, weil ja die Schatten wandern! Dann im Photoshop: Erstes Bild rein. Immer dort, wo ein Passant vor dem Schloß rumsteht, die weiteren Bilder absuchen, wo genau diese Stelle frei sichtbar ist. Das rausschneiden und ins erste Bild über die unerwünschte Figur drüberkleben. Und so immer weiter. Ist sicher mühsam, müßte aber bei einiger Sorgfalt und Geduld gut funktionieren.
Übrigens gibt es eine Software, die das kann, schon seit einigen Jahren. Man hat mal einen Fernsehfilm gedreht über eine fiktive Reaktor-Katastrophe, durch die ein großer Teil Deutschlands unbewohnbar wurde. Da hat man menschenleere Großstädte gezeigt, die mittels Computer so leer gemacht worden waren. Habe den Film damals gesehen, ist schon sehr lange her.
Xru hat geschrieben:Da stellt sich mir nur eine Frage... Wie will man sich die ganzen leeren Teilbereiche merken die da einem noch fehlen?
Na, das siehste doch dann.