HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW-Programm gesucht

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft

RAW-Programm gesucht

Beitrag von fischi » So Jul 01, 2007 8:39 pm

Hi,

habe letzten Urlaub zum ersten mal in RAW geknipst, mal zum ausprobieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich die Bilder bearbeiten kann, und zwar aus einer 350d und einer 400d.
Das DPP von Canon erscheint mir sinnlos, denn außer Helligkeit und Farben läßt sich damit praktisch nichts bearbeiten, denn wenn ich zum Horizont begradigen oder Bildausschnitt festlegen erst in jpg umwandeln muß hätt ichs mit RAW auch lassen können.
Beim rumsuchen im Forum stolpert man als mal über RAW-Shooter, ist für mich aber wenig geeignet mein Englisch ist einfach zu schlecht.
Also, wer weiß ein gutes Programm in Deutsch, am besten freeware, kann aber auch bischen was kosten.

Gruß Frank

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Mo Jul 02, 2007 8:22 pm

Canon hat auf der CD für die 4ßßd ein ent. Programm drauf.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 02, 2007 8:33 pm

Schau Dir mal Adobe Photoshop Lightroom an.
Ein professionelles Programm mit dem Du außer Raw-Entwicklunhg auch gleich die Bilder verwalten und präsentieren kannst.
Kostet allerdings über 200 Öre

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 02, 2007 8:42 pm

Gibt es auch (meines Wissens) als 30 Tage Testversion (erst Testen dann löschen/kaufen).

Lightroom ist zwar bei großen RAWs recht träge (bzw. kann träge werden) aber eigentlich so das Beste digital Workflow Programm für Windows was ich kenne.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mo Jul 02, 2007 8:46 pm

Nun DPP kann im Prinzip die grundlegenden Arbeiten an RAW-Dateien ausführen.

Helligkeit, Weißabgleich (Voreinstellungen für diverse Weißabgleich Voreinstellungen), dabei lässt sich im Weißabgleichdialog ein Weißpunkt per Pipette festlegen oder auch die Farbtemperatur direkt eingeben, des weiteren lassen sich der Kontrast, der Farbton, die Sättigung und die Schärfe einstellen. Bereits im RAW Bearbeitungsfenster lässt sich ein Bildausschnitt festlegen.

In der Regel wird man nach diesen Einstellungen ein Bild ohnehin in eine anderes Dateiformat wandeln, sei es jpg oder auch als 8 oder 16 Bit tif.

Natürlich können diverse Einstellungen in anderen Konvertern feiner eingestellt werden und vielleicht gibt es auch die ein oder andere Einstellung mehr.

Viele der sehr guten RAW Konverter sind nicht kostenlos, der Hersteller von RAW Shooter Essentials wurde aufgekauft, ich weiß im Moment garnicht, ob der Download für RSE noch besteht?

Eine gute Übersicht an RAW-Konvertern findest Du z.B. unter

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<