HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit combine Z5

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
daturo
wenige Posts

Problem mit combine Z5

Beitrag von daturo » Do Jul 12, 2007 3:11 pm

Hallo,

ich wollte Combine nun endlich einmal ausprobieren, scheitere jedoch schon gleich am Anfang beim Laden der Dateien an der Meldung "memory insufficient". Ich habe einen Arbeitsspeicher von 512 MB. Kennt jemand diese Fehlermeldung oder reichen meine 512 MB nicht aus? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er schon beim Laden von 2 Dateien meckert. Da habe ich mit PS schon viel größere Dateien bearbeitet.

Schönen Gruß, Mathias

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Fr Jul 13, 2007 10:14 am

Die Meldung hatte ich noch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 512MB überhaupt noch für irgentetwas ausreichen ;)

Speicherchips sind günstig wie nie , ich hab gerade gestern einen fürs Notebook gekauft , 1 GB DDR2-667 S0DIMM 39.-. und ist sogar Markenspeicher.

einfach mal nen 512er dazuholn , oder am besten gleich 2 x 1gb kaufen.

1 GB reicht im Notfall meist für die gängigen anwendungen aus , fpr komfortables arbeiten solltens 2 GB sein.

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 10:27 am

Wenn es Dir egal ist wie schnell (in diesem Fall eher langsam) der Rechner adann arbeitet: Den Virtuellen Speicher erhöhen und notfalls auf der Platte noch ein paar GB freischaufeln.

Da Combine Z erstmal alle Bilder lädt (und die brauchen im Speicher sehr viel mehr RAM als in den Dateien, da im Speicer nichts komprimiert abgelegt wird (1MegaPixel belegt mindestens 3MB Speicher als 8Bit Grafik, bei 16Bit dann mindestens 6MB).

Wenn du dann 10 Bilder a 10Megapixel (16BIT Farbtiefe) kombinieren lassen willst brauchst combine Z

- pro Bild 60MB Speicher macht 600MB insgesamt
- Als Puffer für den Bereich den er gerade zusammenverschiebt nochmal etwa den Speicherplatz von 2 Bildern also 120MB

- Ein Bild für das Ergebnis macht 60MB

Zusammen belegen dann nur die Bilder (Ohne Programm, Betriebsystem, Virenscanner,...) 780MB

Dirk

daturo
wenige Posts

Beitrag von daturo » So Jul 15, 2007 11:30 am

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Da muß ich mir wohl etwas einfallen lassen.
Ein schönes Wochenende noch,

Mathias

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<