HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraitretusche a la Gauss und Hochpassfilter

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Portraitretusche a la Gauss und Hochpassfilter

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 12:34 am

Moin,

in einem anderen Forum hatte ich einen Tipp gelesen wie man auch ohne Gauß die Haut "entfaltet" und "glättet" ohne - wie beim Gaußschen Weichzeichner - zu viel der Hautstruktur zu entfernen.

[Edit]: Der Tipp war von Calvin (Hollywood) - Zur Verfolständigung und nochmal als Dank, endlich kann ich auch mal dezenter leichte Rötungen entfernen ohne gleich Plastik aus der Haut zu machen.

Quasi die unsichtbarerer EBV-Schminke.

Hier wollte ich mal die Arbeitsschritte (anhand von Photoshop - andere Programme können das aber auch) niederschreiben, wobei ich von der Beherschung der Grundlegenden Werkzeuge ausgehe und nicht erklären will welches der Symbole der Reparaturpinsel und was eine Ebene ist.

Hier erstmal das Originalbild:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19772


Vorbereitung

Zunächst ist bei beiden Verfahren dafür zu sorgen, das die gröbsten Leberflecken, Pickel und Piercings ;-) weggestempelt werden. Dies geht am einfachsten (ab CS2?) mit dem Reparaturpinsel bzw. (< CS2?) mit dem Kopierstempel.

Heraus kommt dann sowas:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19773

Der liebe Gauß

1. Bild in eine weitere Ebene kopieren
2. Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner richtig schon weichzeichnen (Effekt kann später abgeschwächt werden).
3. Ebenenmaske hinzufügen und Ebene durch Maske Transparent machen (STRG-I)
4. Mit dem Pinsel die Bereiche wieder deckend machen (Durch malen in der Ebenenmaske) die Weichgezeichnet wein sollen. Alle anderen Bildbereiche bleiben hierbei weiterhin scharf.
5. Deckkraft der Ebene variieren bis Weichzeichnungseffekt die gewünschte Stärke hat.

Heraus kommt dabei sowas:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19775

Haut ist Weich aber Puppenhaft (Hier extrem angewendet).

Hochpassfilter

Jetzt die weniger auffällige Methode:

1. Kopie des Bildes als neue Ebene erstellen.
2. Die neue Ebene invertieren (STRG-I) - Bild sieht jetzt erstmal schrecklich aus.
3. Im Ebenenfenster anstelle "Normal" als Ebenenmodus "Weiches Licht" wählen (Bild ist immer noch schrecklich.
4. Unter Filter - Sonstige Filter Hochpass den Hochpassfilter anwenden (Mit den Regler solange spielen bis es einem gefällt). - Das Bild sieht jetzt nicht mehr so schrecklich aus.
5. Ebenenmaske hinzufügen und invertieren (Soeben erzeugte Hochpassgefilterte Ebene wird durchsichtig)
6. Wieder mit dem Pinsel in der Maske malen und die Haut an den gewünschten Stellen "entfalten".
7. Wie bei Gauß auch kann jetzt noch die Deckkraft der Ebene angepasst werden.

Heraus kommt dann so etwas:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19777

Dirk,

wieso kann man eigentlich keine Bilder aus der persönlichen Galerie hier direkt einbinden?
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jul 21, 2007 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Jul 20, 2007 4:11 am

Guter Workshop, muss ich mal bald ausprobieren

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Jul 20, 2007 3:44 pm

Ich werd euch mal am selben Bild (ich hoffe das ist dir recht dirk) meine Methode zeigen.


Also erstmal die Haut:


Matter machen

1. Bild in eine weitere Ebene kopieren
2. Ebene mit dem Filter "Matter machen" stark mattieren.
3. Ebenenmaske auf der ersten Ebene hinzufügen und mit dem schwarzen Pinsel die Haut bearbeiten sodass die untere ebene durchscheint.
5. Deckkraft der Ebene variieren bis Weichzeichnungseffekt die gewünschte Stärke hat.

Heraus kommt dabei sowas:

http://i14.tinypic.com/4kbxr1h.jpg


Augen schärfen.

erstmal mit dem lassowerkzeug ein zickzackmuster um die augen ziehen (brauen ruhig mit einfassen) durch das zickzackmuster fällt ein übergang falls er entsteht nicht so stark auf.
dann unscharf maskieren.
danach wieder nur die pupillen markieren und wieder unscharf maskieren.
den konrast leicht erhöhen.
mit dem nachbelichterwerkzeug die wimpern und den pupillenrand nachbearbeiten.
mit dem abwedlerwerkzeug pupillen effekte verleihen.

Das ergebnis:
http://i11.tinypic.com/4p96h01.jpg



Lichtefekte

Mit dem Abwedler und dem Nachbelichterwerkzeug bringe ich noch effekte ein.

Das ergebnis:
http://i7.tinypic.com/6gitrur.jpg


und hier mal Vorher/nachher


Bild
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 3:48 pm

Kein Problem, aber bitte nur hier wieder einstellen und nicht woanders.

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » Fr Jul 20, 2007 5:11 pm

Also erst mal vielen Dank an Dirk und Rubina, für die nützlichen Tipps.
Ist ja enorm wie sich das Bild verändert, wobei ich sagen muss, das mir die Varianten von Dirk besser gefallen. Die Version von Rubina hat auch was für sich, aber wirkt auf mich nach der Bearbeitung mehr nach Computergrafik als nach Foto, aber trotzdem schön, besonders gefallen mir daran die Augen.

Gruß Ralf

Calvin Hollywood
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 05, 2007 5:45 pm

Schmücken mit fremden Federn?!

Beitrag von Calvin Hollywood » Fr Jul 20, 2007 5:55 pm

Das mindeste was du hättest tun können ist den Namen dessen Person zu erwähnen der diesen Tip gegeben hat*g*

Hier in der FC
(Link wurde entfernt)

Und im DSLR Forum
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=217294

Und jetzt sag nicht du meinst nicht meine Postings (sonst interessiert es mich wer da sonst noch wo was gepostet hat*G*)

Im übrigen müsst ihr bei dieser Technik drauf achten daß ihr sämtliche Störungen vorher sehr sorgfältig entfernt da Strukturen erhalten bleiben.

lg Calvin

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Jul 20, 2007 8:51 pm

DSP hat geschrieben:Kein Problem, aber bitte nur hier wieder einstellen und nicht woanders.
das versteht sich von selbst dirk.


@Calvin also ich hab mir viele Tipps und Tricks durchgelesen und die waren hilfreich aber auf das ergebnis wie ich meine bilder nun am besten bearbeite bin ich selbst gekommen...
gezeichnet Rubina ;)

Calvin Hollywood
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 05, 2007 5:45 pm

Beitrag von Calvin Hollywood » Fr Jul 20, 2007 8:56 pm

@Rubina
Das freut mich für dich.
Hat aber nichts damit zu tun was ich geschrieben habe.

lg Calvin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 10:37 pm

War der von Dir?!- Kann sehr gut sein. Ich merk mir nie die Anmeldenamen der Leute und beachte die meistens auch nicht wenn ich was lese.

Ich hatte mir (da im Büro gelesen) die Bearbeitung auf einen Zettel aufgeschrieben und erst etwas später dann nachgespielt.

Im DSLR Forum hab ich es dann auf die schnelle nicht mehr gefunden und ein das Forum verlinken wollte ich nicht, da mir das Gemecker bei denen wegen Schleichwerbung und "Das kennt ja jedes Baby" zu viel ist.Können die in dem Forum eigentlich was anderes als Stänkern und zu Tode testen?-Fast könnte man meinen das sind typische Handwerker, selber Pfuschen und trotzdem horende Rechnungen stellen, aber dann in jedem Ramschladen einen Aufstand machen wenn ein 99ct Teil nicht perfekt ist und mindestens 30 Jahre hält.

Ich hab zwar schon im letzten Jahrtausend an einem alten Macintosh auf 68000er Basis mit Photoshop (an der FH-Dortmund) spielen dürfen der Tipp war mir aber neu und ist richtig gut.

Ein anderer Tipp war mal irgendwo, wo per Noisefilter gearbeitet wurde, nur war das etwas flach in der Wirkung.

Nochmal dank an dich, das auch mal neue Ideen für Gewohnheits-Gaußer abfallen ;-)

Dirk

Benutzeravatar
sir-mac
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 16, 2007 3:20 pm

Beitrag von sir-mac » Sa Jul 21, 2007 11:53 am

Hallo Dirk, Calvin,

Super toller Tipp! Danke euch beiden dafür!

LG
sir-mac

Benutzeravatar
sir-mac
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 16, 2007 3:20 pm

Beitrag von sir-mac » Sa Jul 21, 2007 12:38 pm

@ Calvin,

Habe mir gerade auf deiner Webpage (welche mir sehr gut gefällt!!) in der Rubrik, Galerie,Fantasy ein Bild gesehe mit dem Namen: "Phaser"

Diese Technik gefällt mir sehr gut, wie hast du dies realisiert?
Nicht die hellen Streifen die durch das Bild laufen, die eigentliche Technik wie das Bild in PS entstanden ist.
Der Stil errinnert mich sehr an Boris Valleyo.
Sensationell gemacht! Hut Ab!

LG
sir-mac :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 4:20 pm

Hallo,

habe mit dieser Form der Retusche immer meine Probleme und weiß, in gewissen Werbebereichen wird das so verlangt. Auf jeden Fall sieht das Ergebnis wie eine Maske aus mit nur noch wenig menschlichem Gespür für die Haut im Vergleich zum Ausgangsfoto.
Sicher, Pickel, Unreinheiten und vielleicht auch Leberflecke lassen sich retuschieren aber das Glätten der Haut und das übermäßige Aufhellen und Nachschärfen der Augen führen zu einem sterielen Ergebnis, es ist eine Maske die den Menschen mehr versteckt als spürbar werden lässt.

Nun ist das meine ganz persönliche Sicht, mag auch geschmickte und vor allem stark geschminkte Frauen nicht. Aber jeder hat einen anderen Geschmack...

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<