Beitrag
von Szandor » Mo Aug 06, 2007 10:10 am
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das Motiv nicht. Und daran kann auch Photoshop nichts ändern.
Wenn ich per PS Bilder editiere, dann meist zunächst über die Tonwertangleichung "Bild Bearbeiten Tonwert" oder irgendwo da ist das. Da schieb ich dann die Pfeile so hin, dass sie das Histogramm einschließen, bzw. noch ein bisschen drüber raus, um zu testen obs dann besser aussieht. Kontrast erst ganz am Schluss, meistens auch nur bei s/w Bildern.
Sättigung erhöhe ich evtl. über das Schwammwerkzeug selektiv, dann aber auch nicht gleich auf 100% sondern lieber mehrmals und dafür nur auf 30%.
Aber wenn das Motiv nicht passt, dann lohnt sich auch eine Nachbearbeitung nicht.
Bei einem Bild wie diesem, bei dem Himmel und Vordergrund so klar voneinander abgetrennt sind, kannst du auch wie schon beschrieben zwei Ebenenkopien anfertigen, eine davon dann z.B. einfärben (Himmel) und stärker sättigen oder so, und dann den Vordergrund rausradieren, da ist ja dann die andere Ebene drunter.
Und die drunter dann auch nochmal nachbearbeiten, vllt. sättigen oder so was... aber aus diesem Foto wirst du kein Meisterwerk hinkriegen, selbst mit viel Nachbearbeitung nicht.