Moderator: ft-team
100% agree!loomexx hat geschrieben:Für anfänger würde ich persönlich Picture It von Microsoft. Ich arbeite simultant mit CS2 und Picture IT
gruss loomexx
Korrekt. Das liegt daran, daß für EXIF in TIFF nach wie vor kein Standard existiert. Deshalb zeigt FF statt dessen EXIF-Daten von einer JPEG-Datei an, die den gleichen Namen wie die TIFF-Datei hat.Werner_B. hat geschrieben:FF verarbeitet EXIF, speichert es aber NICHT im TIFF.
Das was der Name sagt: Bei dieser Schärfungsvariante werden Objekte plastischer, sie wirken durch eine spezielle Detailschärfung dreidimensionaler. Dieses Verfahren gibts nur in FixFoto, es erzeugt überragende Detailschärfe und ist ziemlich tolerant gegen Überschärfen.Werner_B. hat geschrieben:... oder was heisst 3D-Schärfe?
Warum Mühsal? FixFotos Bearbeitungswerkzeuge sind thematisch zusammengehörig in sogenannten Multidialogen gruppiert. Beispiele wären Kontraste, Helligkeiten, Farben (im Sinne von Tönung), Farbsättigung, Schärfen, etc.Werner_B. hat geschrieben:... die Bedienung erscheint in einigen Fällen unlogisch. So kann man aus dem Hauptfenster durch Auswahl eines Korrekturfilters ein separates Bearbeitungsfenster öffnen, in dem dann aber nur die Funktionen verfügbar sind, die im selben Menü stehen wie die aufgerufene Funktion. Für andere Filter muss man das Bearbeitungsfenster wieder schliessen und neu öffnen – eine Mühsal.
Hier würden mich in FF Beispiele interessieren, wo die Feinfühligkeit nicht hoch genug sein soll. Mir reicht eigentlich überall die Auflösung der Regler, da ich überall so fein einstellen kann, daß ich bei einer Einheit mehr oder weniger gar keinen Unterschied am Bildschirm feststellen kann. Wozu also noch feiner?Werner_B. hat geschrieben:Im PWP gibt es fast nur Slider, Zahlenwerte können nicht direkt eingegeben werden ... letzlich war sie deutlich präziser und feinfühliger möglich als bei FF.