HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stichwörter übertragen von RAW ind JPG

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JoBo
postet ab und zu

Stichwörter übertragen von RAW ind JPG

Beitrag von JoBo » Do Okt 04, 2007 10:47 pm

Hallo!
Ich benutzte Lightroom um meinen Fotos Stichwörter zu geben.
Nun hatte ich nicht eingestellt das die JPG´s extra behandelt werden sollen (oder so änlich). Ich fotographiere fast immer in Raw und JPG.
Mein Problem: die Jpg´s wurden nicht mit den Stichwörtern versehen! Nur die Raw´s.
Gibt es ein Programm welches die Daten in die Jpg´s kopiert? Habe so was für Mac gefunden, habe aber win xp.

Danke schonmal.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 1:11 pm

Hallo,

benutze zwar auch Lightroom aber bisher nur zum Selektieren der Fotos auf dem virtuellen Leuchttisch. Zum Entwickeln der RAW Dateien verwende ich das Kameraeigene Programm. Die komplette Einarbeitung in Lightroom steht mir noch bevor und habe dafür einen Schulungsfilm von video2brain da, vielleicht kann ich Dir so etwas empfehlen, die Bücher sind noch wesentlich teurer. Letztendlich kommt man um das Erlernen des Programms nicht drumrum, es ist so komplex, da kann man nicht jeden Handgriff den man nicht weiß im Forum erfragen, da wird man nie fertig. Denk mal, da hilft nur Studieren...

gruß fluuu

JoBo
postet ab und zu

Beitrag von JoBo » Fr Okt 05, 2007 1:32 pm

Hallo!
Ich weiß im großen und ganzen wie lightroom funktioniert. Nur eben diese Funktion habe ich dort nicht gefunden.

Deswegen hatte ich gefragt ob jemand ein Programm kennt welches Daten abgleicht so das das Programm die Stichwörter aus z.B. 0009.cr2 automatisch in die gleichnamige datei 0009.jpg kopiert.

Unter anderem dafür ist ja dieses Forum (habe ich jedenfalls so verstanden).

Also, weiß nicht was du mir mit deinem Post sagen möchtest.

Grüße JoBo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 1:53 pm

Ja, ja hast ja recht, vielleicht kann jemand Deine Frage beantworten...
Kann sie nicht beantworten, muss erst studieren, das ist alles.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 7:40 pm

Das geht indirekt indem du die cr2s auswählst und auf "Exportieren" gehst.
Dann noch JPG einstellen und exportieren lassen.

Beim Export werden die Infos aus der Datenbank (EXIFS, IPTC) dann mit ins JPG geschrieben.

Da RAW Dateien keine EXIFs haben (Die Daten sind da jedenfalls nicht nach EXIF-Standard gespeichert - Wie auch? Was soll den z.B. unter Farbtemperatur stehen, wenn der Weißabgleich nach garnicht durchgeführt wurde) und diese erst beim Export als EXIF-Datenblock erzeugt werden sehe ich auch keine Chance dieses zu umgehen.

Und bevor die Frage "Wieso dann RAW+JPG" kommt: JPG zum schnell vorsortieren am Rechner "Bild 1 Mist, Bild 2 Ok, Bild 3 Löschen" oder zum Schnell mal auf CD Brennen damit das Motiv die Bilder schonmal unbearbeitet mitnehmen kann.

Die richtigen bearbeiteten und "Ab damit zum Belichter" Bilder werden dann immer (zumindest bei mir) aus den RAWs erzeugt.

Dirk

JoBo
postet ab und zu

Beitrag von JoBo » Sa Okt 06, 2007 1:43 am

Hallo!
Vielen Dank für die Infos. Super, das hilft mir weiter. Werde das so probieren.
VG JoBo

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<