HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Intelligente Diashow

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
stephan_s
wenige Posts

Intelligente Diashow

Beitrag von stephan_s » Do Okt 18, 2007 9:10 pm

Hallo,
ich benötige eine „intelligente“ Diashow.
Diese sollte Bilder aus einem beliebigen Verzeichnis z. B. [Eigene Dateien\Eigene Bilder] mit zufälliger Reihenfolge ablaufen lassen, dabei darf jedes Bild nur einmal erscheinen. Erst wenn alle Bilder durchlaufen wurden, soll eine neue zufällige Reihenfolge erstellt werden.
Durch meine große Anzahl an Bildern (ca. 20.000) sollte das Programm direkt auf das Bilderverzeichnis zugreifen, keinesfalls alle Bilder in eine EXE oder SCR einbetten. Dies würde eine zu große Datei werden.
Ich bin schon lange auf der Suche nach geeigneten Programmen. Leider bisher ohne Erfolg. Die meisten Programme betten die Bilder in eine EXE oder SCR ein.
Wer kann mir helfen?
Kennt Ihr jemanden, der so was programmieren könnte?

Danke
Stephan

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Nov 28, 2007 8:06 pm

Dein Bildschirmschoner arbeitet so.
Rechts klick auf frei Desktop-Stelle >> Eigenschaften >> Bildschirmschoner >> Pfeil nach unten bei Windows XP >> Auswählen >> Diashow eigene Bilder ...
(Link wurde entfernt)

Picasa 2 arbeitet auch so.

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Nov 29, 2007 9:40 am

Beim Bildschirmschoner werden die Bilder aber nicht nur einmal gezeigt sondern mehrfach wenn ich mich nicht irre
und außerdem ist die performance nicht die beste

Das einzig wahre ist (Link wurde entfernt) :wink:

runterladen installieren, bei bedarf auch die plugins runterladen und installieren
aufmachen sprache umstellen:
Options-Properties oder einfach nur P drücken
Language - Deutsch
oder unter options - change language kommst du auch dazu

dann auf das slideshow icon klicken oder Datei-Slideshow oder einfach nur W

(Link wurde entfernt)

dann musst du noch den ordner in die linke spalte ziehen, oder auch die dateien selbst wie du willst, funktioniert natürlich auch mit hinzufügen oder alle hinzufügen

dann den haken auf zufällig und die gewünschte zeit dazu

wenn du den haken bei keine Wiederholungen (wenn zufällig) setzt, dann läuft die diashow nur einmal, wenn du ihn entfernst laufen alle bilder mehrfach durch
also so wie du es willst musst du den haken setzen

nun wirst du dir denken, dann läuft meine diashow ja nur einmal, du willst ja aber, dass sie wieder neu anfängt wieder zufällig, diesmal in einer anderen reihenfolge als beim ersten mal
dafür setzt du den haken bei Wiederholen und die diashow läuft bis unendlich

den haken bei text anzeigen kannst du vermutlich entfernen

zum abschluss musst du noch oben auf start drücken und schon läufts

bei irfanview kannst du noch mehr einstellen, z.b. die diashow in einem fenster zeigen, die diashow als exe,scr speichern (was bei dir ja nicht ratsam ist mit so vielen bildern), du kannst auch alle bilder umbenennen, größe ändern, thumbnails erstellen und und und

ich weiß jetzt leider nicht mehr was die standardeinstellungen von irfanview sind, aber sollten die bilder pixelig sein, musst du noch den haken auf resample setzen
beim vollbildmodus machst du das in den einstellungen im tab vollbildmodus
für den fenstermodus machst du das unter Ansicht - Anzeige-Optionen (Fenstermodus) - Resample benutzen

Alternativ würde ich Picasa dem Bildschirmschoner auch vorziehen, aber meiner meinung nach ist IF perfekt dafür

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<