Hi, verstehe Deine Frage auch nicht ganz
das ALDI-Gerät ist doch eigentlich genau das was Du suchst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Das Gerät ist gleichzeitig Grafiktablett
und
digitales Notizbuch.
Ich hab mir das Teil vorhin geholt und es ist schon geil.
Ruckzuck betriebsbereit, einmal Treiber installiert und schon arbeitet das ganze als Grafiktablett:
Du drehst das Teil in die Horizontale, öffnest beispielsweise MS-Paint und Du kannst direkt mit dem Stift in Paint malen.
Wenn Du das Ding unterwegs mitnimmst, kannst Du einfach auf Papier schreiben, das Gerät speichert sich quasi von allem, was Du schreibst, einen Durchschlag. Fängst Du ein neues Blatt an, drückst Du eine Taste und alles wird in einer neuen Datei gespeichert.
Bist Du dann wieder zuhause, schließt Du das über USB an, und Du kannst das Brett wie einen USB-Stick auslesen. Allerdings sind die Dateien in einem eigenem Format gespeichert. Da hilft ein kleines Programm (MyInk, ist schnell installiert) und Du kannst dann die Notizen zu einer Bitmap, jpg oder pdf konvertieren.
Das Teil ist ziemlich einfach und praktisch in der Handhabung. Arbeitet mit normalen AAA-Battereien. 4 für das PAD, einer für den Stift.
Ich hatte vorher den PC Notes Taker (siehe z.B. hier: (Link wurde entfernt) ) aber da lief der Stift mit Knopfzellen und die waren immer schnell leer.
Auch sind da beim Schreiben mitunter die Neuansätze verrutscht.
(Inzwischen ist der Stift oder der Empfänger kaputt, deswegen musste ich mich nach etwas anderem umschauen).
Und da sind wir schon bei der Qualität. Ich bin positiv überrascht. Auflösung ist recht fein. Die Linien folgem dem Stift sehr exakt. Ich habe ein Blatt beschrieben, nach jpg konvertiert wieder ausgedruckt und es sieht fast aus wie das Original. Nur die Stiftdicke im Druck ist etwas dicker.
Und das ist für mich der Vorteil: weil man könnte natürlich seine ganzen Notizen auch einscannen, konvertieren und dann drucken. Aber da hast Du immer Grausschmier und Fremdpixel mit drauf. Und hier ist der Hintergrund des bedruckten Papiers wirklich weiß! Ich bin begeistert.
Wahrscheinlich reicht es nicht für hohe künstlerische Ansprüche. Also bei Dürers betenden Hände würde ich selbige davon lassen. Ein Cartoon würde ich damit aber schon zeichnen.
Es gibt auch noch Software dabei für Schrifterkennung, werde ich aber wohl nicht ausprobieren, weil das für meine Anwendung nicht hergibt.
Ich schreibe oft Texte (Berichte, Entwürfe), wo an einigen Stellen schnell mal eine Handskizze eingebunden werden muss. Dafür ist es echt optimal.
Das Gerät scheint mir übrigens baugleich mit dem MyNote von Aiptek
(Link wurde entfernt)
(Kostet im Handel so um 99€, ging gestern bei Ebay für 72€) weg.
Tipp: ALDI hat ein ziemlich problemlos auszuübendes Umtausch-Recht.