HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diascanner??

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wachauer1
postet ab und zu
Diascanner??

Beitrag von wachauer1 » Di Dez 18, 2007 6:47 pm

wer kennt einen guten diascanner ich möchte max 200 euro ausgeben .
was könnt ihr mnir empfehlen??
bzw. mit welchem kann man dick gerahmte dia auch einscannen???

danke im voraus jo :lol: e

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Di Dez 18, 2007 7:20 pm

Es gibt auch eine Art Fotoskellet für eine Camera, wo Du dein Dia abfotografieren kannst.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

wachauer1
postet ab und zu
Hp scanner

Beitrag von wachauer1 » Mi Dez 19, 2007 11:07 am

wer kennt dieses gerät ??
HP Scanjet G4050 Fotoscanner

kann man mit dem was anfangen ???

lg

Benny
postet oft

Re: Hp scanner

Beitrag von Benny » Mi Dez 19, 2007 6:08 pm

wachauer1 hat geschrieben:wer kennt dieses gerät ??
HP Scanjet G4050 Fotoscanner

kann man mit dem was anfangen ???
Sicher, da fällt einem schon was ein, was man damit anfangen kann…

Nein, im Ernst, für Dias/Negative sind die meisten Flachbettscanner unbrauchbar. Jedenfalls wen Du mehr Qualität, als kleine Web-Bildchen brauchst. Insbesondere die HP Scanner sind dafür notorisch ungeeignet. (Außer dem ganz alten Photosmart Scanner, der aber aus heutiger Sicht natürlich auch nicht mehr interessant ist.)

Brauchbare Flachbettscanner für Kleinbild fangen mindestens mit dem Epson 4990 an, besser V700/V750. Für größere Formatvorlagen (6 x 6 oder 4 x 5 inch) kann man auch zum Epson 4490 oder so greifen.

Es gibt sogar in dieser niedrigen Preisklasse brauchbare, richtige Filmscanner. Am besten schaust Du mal hier: www.filmscanner.info

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

wachauer1
postet ab und zu
danke

Beitrag von wachauer1 » Do Dez 20, 2007 8:57 pm

benny ich werde mich wahrscheinlich für ein scan service entscheiden muß erst die genaue Anzahl der zu scannenden Bilder ermitteln aber es scheint mir die bessere Lösung .
welches scanservice ist zu empfehlen?? :?:

Benny
postet oft

Re: danke

Beitrag von Benny » Fr Dez 21, 2007 2:49 pm

wachauer1 hat geschrieben:benny ich werde mich wahrscheinlich für ein scan service entscheiden muß erst die genaue Anzahl der zu scannenden Bilder ermitteln aber es scheint mir die bessere Lösung .
welches scanservice ist zu empfehlen?? :?:
Für Scanservices habe ich keine konkrete Empfehlung (vielleicht martin color in Frankfurt). Was jedenfalls nichts taugt, sind die über die Großlabore angeboteten Scans - niedrig aufgelöst etc. Ein freund hat das mal mit Urlaubsbildern (Dias) gemacht und war hinterher ziemlich enttäuscht. Scanservices mit guter Qualität sind recht teuer - ob es lohnt, hängt von der Zahl der Bilder ab und davon, wieviel Dir die gesparte Zeit wert ist (selbst scannen dauert...). Schau auch mal bei Foto Brenner bzw. in dessen produktkatalog. Da gibt es hinten einen KLeinanzeigenteil, wo auch Scanservices (sozusagen von Hobbyfotograf zu Hobbyfotograf) zu erträglichen Preisen angeboten werden.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<