HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualitätsverlust bei RAW-Daten-Skalierung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maehnenratte
wenige Posts

Qualitätsverlust bei RAW-Daten-Skalierung

Beitrag von maehnenratte » So Mai 07, 2006 3:07 pm

Ich habe bei der Bearbeitung von NEF-Dateien (Nikon-RAW-Format)mit Photoshop CS gelegentlich einen Qualitätsverlust beim Skalieren festgestellt, und zwar auch beim Reduzieren der Größe (Artefaktbildung, pixelige Konturlinien). Ist beim skalieren von RAW-Dateien, ähnlich wie bei JPEG-Dateien ein Skalierungsfaktor zu berücksichtigen? Da erstere jedoch nicht komprimiert sind, findet doch eigentlich kein vergleichbarer, algorithmischer Umrechenprozeß an... Bin dankbar für Ratschläge jeder Art.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 07, 2006 9:59 pm

Bist Du sicher, daß die Artefakte nach dem Abspeicherun auch in der Datei drinstecken ?

Ich vermute, daß diese Artefakte von Photoshop nur für die Anzeige am Bildschirm enstehen, wo ja von deiner Kamera-Auflösung auf die Bildschirm-Auflösung umgerechnet werden muß.

maehnenratte
wenige Posts

Beitrag von maehnenratte » Mi Mai 10, 2006 3:28 am

wenn du meinst, daß verschiedene Darstellungsformate der Datei entsprechend des Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsfaktors, wie man ihn z.B. mit dem Navigator wählt, unterschiedlich gute Darstellungsqualitäten erbringen, dann habe ich das berücksichtigt. Wenn du eine generelle Diskrepanz zwischen der Darstellung in Photoshop und der "realen" Beschaffenheit der Darei meinst, dann nicht. In diesem Fall wäre wahrscheinlich eine Reihe vergleichener Prints sinnvoll, kann im Moment aber nicht drucken...

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » So Mai 14, 2006 8:48 am

Beschreib doch mal Dein genaues Vorgehen in PS.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<