HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehlerhafte Digitalfotos

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
adriano
wenige Posts

Fehlerhafte Digitalfotos

Beitrag von adriano » Di Mai 09, 2006 9:50 pm

Hallo,
Ich habe vor einem Jahr Fotos auf eine DVD gespeichert.
Die Fotos lassen sich aber leider nicht mehr anzeigen, denn
folgende Fehlermeldung erscheint:
Das laden von einem oder mehreren Plug-in Filtern ist fehlgeschlagen.
Die Plug-in Datein sind entweder fehlerhaft oder falsch.
Sind meine Fotos noch zu retten?

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 10, 2006 2:37 pm

Das kommt darauf an, in welchem Format du die Bilder abgelegt hast. Wenn du beim gängigen jpg-Format geblieben bist, dürfte da kein Problem bestehen. Der Irfanviewer zum Beispiel müßte sie zeigen können. Hast du damals aber eine Software gebraucht, bei der einer der vielen irren Programmierer mal wieder ein neues Grafikformat erschuf (wir haben ja nur einige über hundert bisher) - dann mußt du zusehen, daß du diese Software wieder in deinen Computer bekommst.
Viele Grafikprogrammierer waren bisher der Meinung, daß die mit ihren Programmen erzeugten Bilder von keiner anderen Software gelesen werden dürfen.
Bei deiner Anfrage fehlen konkrete Angaben: In welchem Format (Datei-Suffix) stehen da deine Bilder? Mit welcher Software willst du sie öffnen?
Sollte die Fehlermeldung vom Irfanviewer kommen, dann lade erst mal seine plugins neu aus dem Internet. Die braucht er nämlich, um etliche der (unnötigen) Formate lesen und anzeigen zu können. Damit schafft er sogar "antike" Dateien wie pcx oder img.

adriano
wenige Posts

Beitrag von adriano » Mi Mai 10, 2006 10:27 pm

Es handelt sich um Jpg-Bilder, Irfanviewer erkennt sie auch nicht, trotz ladens seiner plugins: can't read file header, unknown file format!
Ich habe die Bilder mit einer Canon G3 (Compact Flash Card) aufgenommen und mit der dazughörenden Software "Zoombrowser" von Canon verwaltet und sie später mit Nero auf eine DVD gebrannt.
Andere Bilder, die sich in andern "Foldern" befinden, und beim selben Vorgang auf die DVD gebrannt wurden, sind problemlos sichtbar.
Bei Bedarf kann ich dir ein Bild schicken, danke :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 10, 2006 11:37 pm

Schau mal ob du mit Nero auf die Daten zugreifen kannst.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 11, 2006 1:00 pm

Moin,

wenn mich mein Computerwissen nicht gerade verlassen hat würde ich sagen beim brennen ist etwas schief gegangen.

Wenn der Computer sagt, auf einer CD/DVD befänden sich ein paar Dateien muß dies leider nicht immer stimmen.

Beim brennen einer DVD wird (für jede Session) ein Inhaltsverzeichnis (die komplette Ordnerstruktur) geschrieben indem neben den üblichen Dateiattributen (Name, Größe, Typ usw.) auch ein link auf den eigentlichen speicherort auf der DVD steht.
Die Dateien selbst sind dann normalerweise an diesem Ort zu finden.

MAnchmal bauen die Brennprogramme mist und das Verzeichnis wurde geschrieben aber die Dateien selber nicht.

Im Explorer siehst du dann den Ordner, aber wenn du die Daten öffnen willst, kommt es zu einer Fehlermeldung.

JEdnefalls war dies bei mir der Grund, weswegen Irfanview diese Meldung bei mir mal gebracht hatte.

Eventuell liegt es auch an einer geschlossenen und nicht korrekt importierten ersten Session (aber das ist jetzt Datenrettung der gehobenen Stufe).

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<