HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder verkleinern für Internetgalerie

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Bilder verkleinern für Internetgalerie

Beitrag von Gipsyqueen » Do Feb 14, 2008 10:31 pm

Hi ihrs,

für ein paar Motorradfreunde wird eine Web-Galerie betrieben. Eigentlich machen wir das zu zweit, aber der Zweite ist schon seit längerem nicht mehr aktiv, krankheitsbedingt.
Nun habe ich hier Bilder mit einigen MB's, pro Bild, diese möchte ich auf einen Server laden, aber nicht mit allen MB´s wg. dem Speicherplatz. Das Galerie-Programm beamt die Bilder kleiner. Wenn ich die "großen" Bilder vorm hochladen auf ca. 1000Kb runterrechnen lasse...reicht das dann noch um trotzdem ein vernünftiges Bild hinzubekommen? Es kann also sein das einer Bilder auf den Server hochlädt und der andere diese bearbeitet...

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Do Feb 14, 2008 10:41 pm

Ganz verstanden hab ich das noch nicht.
Was meinst Du mit "vernünftigem Bild"?
Willst du 1000kb für die Webgalerie?
Oder 1000kb um sie weiter zu bearbeiten in Form von ...?
Oder beides?

Wieso bearbeitet der andere? Dachte der ist nicht mehr aktiv? :?

-> Für die Webgalerie würde ich behaupten das 1000kb reichen.
:lol:
Für alles andere sei das mal dahin gestellt.

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Do Feb 14, 2008 10:48 pm

Nein, es geht mir nur ums hochladen von den normalen Bildern auf den Web-Server. Weil es sind zwei Personen die Bilder dann für die Galerie bearbeiten können.
Nur wenn ich 40 Bilder mit MB-Maßen hochlade dann rödelt sich mein Rechner Blöd. In der Galerie erscheinen dann aber im endeffekt nur "kleine" KB-Bilder. Wie gesagt <50 Kb. Was eigentlich auch reicht. Ist ja kein Foroforum :D

Gipsy

[edith] letzte KB-Größe
Zuletzt geändert von Gipsyqueen am Do Feb 14, 2008 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Do Feb 14, 2008 10:56 pm

Also 1000kb sollten dann eigentlich ausreichen, zumindest wenn sie nur online gezeigt werden sollen. Meine sind teilweise nur 500kb groß und das passt auch noch super (meine Meinung) 8)

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Do Feb 14, 2008 11:00 pm

Danke dir :D
Obwohl ich gerade noch nen Schreibfehler entdeckt habe bei mir.
Sollte heißen ca 50 KB. Tue es mal noch ändern. :roll:

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Do Feb 14, 2008 11:34 pm

50 kb ist aber doch verdammt klein? Was ist das denn für eine Galerie? SInd das dann nur überdimensionierte Thumbnails? :wink:

Gruß

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Do Feb 14, 2008 11:57 pm

Citronengras hat geschrieben:50 kb ist aber doch verdammt klein? Was ist das denn für eine Galerie? SInd das dann nur überdimensionierte Thumbnails? :wink:

Gruß
Es geht halt nur ums Bilder gucken....kann ich auch nichts für....aber kannst ja mal gucken
(Link wurde entfernt)

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Fr Feb 15, 2008 7:59 am

:?:
warum 1mb hochladen wenns dann sowieso auf 50kb runterrechnet

"Weil es sind zwei Personen die Bilder dann für die Galerie bearbeiten können."..."In der Galerie erscheinen dann aber im endeffekt nur "kleine" KB-Bilder. Wie gesagt <50 Kb."

da bringt das mb bild aufm server ja auch nix, selbst wenn mans noch ein bisschen bearbeitet, wird ja im endeffekt eh wieder ein 50kb ding

da kannst du gleich auf das limit runterrechnen, dein programm macht das bestimmt besser als die gallerie, das tut ja richtig weh wenn man sich da durchklickt :cry:
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Fr Feb 15, 2008 8:07 am

:shock: Sorry, wenn ich das jetzt so sag, aber da macht das schauen ja echt wenig Spaß. Man erkennt ja kaum was auf den Bildern :? Würd ich mir überlegen, ob ich die nicht etwas größer als 50 kb lass.

Gruß

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 15, 2008 11:59 am

Sind das denn schon die bearbeiteten Bilder (link) - wenn ja dann solltest du da wirklich mal selber etwas daran machen.
Wenigstens erkennen sollte man schon etwas.
mfg - peter

200 KB solltest du den Bildern schon lassen.

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Fr Feb 15, 2008 1:19 pm

Danke für eure Antworten und Anregungen. Ja, ich versteh euch....

Das größte Problem ist eben das mein "Partner" krank ist und ich ihn nicht überfahren will. Es fehlt eben die Kommunikation. Ich habe von ihm ein Freeware-Programm bekommen. Da geht er dann noch mal irgendwie mit Linux drüber (keine Ahnung wie wo was, ebenfalls von Linux keine Ahnung).
Und es ist auch so das ja noch sehr viele Bilder nicht in der Galerie drin sind.
Von 2001 bis einschließlich 2007 fehlen noch etliche Bilder....Die kann man einfach nicht alle bearbeiten.....Dazu kommt das mind. 95% der Bilder mit Knipsen gemacht werden...und da ist auch nicht allzuviel mit bearbeiten drin.
Hatte eben nur bei der zuletzt erstellten Galerie (die ganz Unten) das Problem mit Bildern von einer DSLR.....

So jetzt hab ich aber genug rumgeheult.... :lol:

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Benutzeravatar
Citronengras
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 6:37 pm

Beitrag von Citronengras » Fr Feb 15, 2008 1:42 pm

Die Bilder die gnaz unten zu sehen sind, sind ja von der größe ok. SInd auch auch "ein bißchen größer" als 50 kb.

Wenn Du dich so um die 200 - 300kb tummelst, sind die Bilder völlig ausreichend für das Internet.

Ich weiß nur immer noch nicht, was Du mit "bearbeiten" meinst? Meinst Du etwa die Bider verkleinern? Von "Out of Cam" auf die letztendliche Größe?

Oder sollen die noch Tonwertkorrektur, etc... gemacht werden. Wenn es eh "mind. 95% der Bilder mit Knipsen" gemacht sind, lohnt das auch nicht. Zum verkleinern gibt es bestimmt ein Progremm, dass alle Bider auf einmal (Stapelverarbeitung) verkleinern kann. PS kann sowas, ist halt nicht Freeware :twisted:
Nichts besonderes, nur ein paar meiner Bilder

Canon EOS 400D, 18-55mm Kit, 55-250mm IS

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » Fr Feb 15, 2008 6:50 pm

Mit "bearbeiten" meint ich jetzt eigentlich nur gerade drehen und evt. das Licht ändern....
PS Elements hab ich ja :wink: Ist bestimmt auch komfortabler bei der Galerieerstellung.....
Aber wie gesagt, will meinem Kollegen nicht überfahren...

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 15, 2008 7:18 pm

Wenn die Bilder besser aussehen als von deinem Kollegen dann wird der doch nicht gleich anfangen zu heulen....oder?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron