Ich habe nach einigen Jahren der Abstinenz meine qualitativ sehr hochwertige und damals sündhaft teure analoge Ausrüstung wieder aus dem Schrank geholt, weil ich auf einer Konfirmation fotografieren sollte. Das wollte ich mit der kleinen Digi-Knipse nicht machen, sondern wirklich "Fotos fürs Leben" machen.
Die Farbnegativ-Filme (Kodacolor 200 ASA) habe ich dann ins Labor gegeben um Abzüge und eine Foto-CD bestellt. Das habe ich heute abgeholt und muss sagen ...
ICH BIN ERSCHÜTTERT!!!

So eine qualitative Sch... hätte ich vor 20 Jahren meinem Fotohändler kleingeschnitten zum Abendessen serviert.

Die Filme wurden über Rossmann bei CEWE entwickelt. Wie es aussieht wurden die Negative gescannt, diese Scans dann elektronisch optimiert und davon die Abzüge gemacht - natürlich im digitalen Format. Das heißt, das Teile am Rand abgeschnitten wurden. Die Bilder sind unscharf (bei Porträts sind einzelne Haare nicht mehr zu erkennen), die Farben sind grottenschlecht, der Kontrastumfang ist völlig weggebrochen usw. Ich trau mich fast nicht die Fotos weiterzugeben.
Wo kann man noch gute wirklich analoge Abzüge von Negativfilmen herbekommen, ohne den Umweg über digital?