Beitrag
von Gandalf » So Mai 29, 2011 9:24 pm
Hallo, cee und die Anderen;
Kentmere oder Ilford? - Dazu muss man ja sagen, dass es seit Ende 2007 die alte, wie ich meine, die älteste PHotopapier-Fabrik, in Steveley im englischen Lake District, geschlossen hat. Beide, Kentmere und Ilford werden nun in Mobberley bei Harman photography hergestellt; gleichwohl sind das unterschiedliche Papiere (vor allem im PReis).
Ich hatte die Gelegenheit, beide im Format 30x40 und als 20" Rolle zu verwenden: Riesige Unterschiede bestehen m.E. nicht wirklich; das Ilford MG-IV scheint mir etwas feiner, eine Spur silbriger zu sein als das Kentmere Vario. Von Kentmere hatte ich auch eine Rolle Kentona, ein Chlor-Brom-Silber-Papier belichtet; es ist auch sehr schön und ganz leicht warm (allerdings in Kodak Selectol entwickelt).
Damit sind wir beim nächsten entscheidenden Punkt: M.E. gibt es wie beim Film, keinen absoluten Top-Film oder Top-Papier, sondern eine näherungsweise ideale Kombination aus Papier/Film und Entwickler! Z.B. Plus-X in Microdol oder KEntona in Selectol; Kentmere Vario in NEutol WA oder ähnlich!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Vergrößern!
Gandalf