Beitrag
von KaoTai » Di Mär 22, 2011 6:05 pm
Hast Du schon Vergrößerer, Schalen, Zangen, Flaschen, Dunkelkammer-Lampen, Wässerung, Trockner, etc. ?
Aceton hab ich in der Duka nie gebraucht, höchstens Agepon.
Mir fehlt beim ersten Durchlesen der Chemie noch das Stoppbad.
Da kommen die Bilder bzw. Filme hinein nachdem sie im Entwickler waren und bevor man sie fixiert und danach wässert.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Haltbarkeiten von Konzentrat und Gebrauchslösungen.
Normalerweise steht auf der Fotochemie die man kauft irgendeine Verdünnung, z.B. 1+9.
D.h. 100ml Chemie plus 900ml Wasser ergeben dann 1000ml Gebrauchslösung.
Die konzentrierte Chemie im verschlossenen Fläschchen oder Päckchen hält recht lange. Die Gebrauchslösung dagegen nicht. Die kann man zwar nach ein paar Wochen nochmal verwenden, aber nicht nach Jahren.
Und dazwischen sollte man sie auch luftdicht lagern, vorzugsweise in Balgflaschen, mit Schutzgas oder Füllkörpern.
Ich glaube nicht, daß durch übermäßige Lagerung etwas wirklich Schlimmes passieren kann, in der Art daß dir das ganze in die Luft fliegt oder dich verätzt.
Grundsätzlich wäre ich eher bereit alte Chemie mit Papierbildern auszuprobieren.
Wenn sich herausstellt, daß es nicht funktioniert dann habe ich nur ein paar Streifen Fotopapier verpfuscht.
Wenn aber die Entwicklung eines Negativfilms schiefgeht, dann ist der ganze Film und die Motive darauf verloren.
Also würde ich erstmal nachlesen wie die Papierentwicklung gehen sollte und die entsprechenden Vorbereitungen treffen.
Dann kannst Du ja im Dunkeln eine Blatt Fotopapier nehmen und davon einen Streifen herunterschneiden.
Dann hältst Du eine Hälfte des Streifens bedeckt und belichtest die andere reichlich. (Blende ganz auf, 10 Sekunden).
Dann entwickelst, stoppst, fixierst und wässerst Du den Teststreifen.
Wenn er fertig ist, sollte eine Hälfte schwarz sein, die andere weiß.
Wenn das so ist, wäre mein nächster Test, ob die Duka wirklich dunkel ist.
Also einen zweiten Streifen nehmen, die eine Hälfte abdecken und die andere Hälfte vor die Duka-Lampe halten und vor die Anzeige des Kofferradios mit dem Du dir die Zeit in der Duka vertreibst.
Dann den Streifen reichlich lange entwickeln, stoppen, fixieren, wässern.
Es sollten beide Hälften noch gleich weiß sein.
Falls nicht hast Du eine merkliches Störlicht in der Duka.
Das mußt Du auffinden und entfernen, sonst bekommen alle Bilder einen leichten Schleier.
Wenn Du also auf dem ersten Streifen ein richtiges Schwarz bekommen hast und der zweite Streifen komplett weiß geblieben ist, dann kannst Du anfangen das erste Negativ in den Vergrößerer zu legen.