HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivköcher für Canon - Welches Material?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Objektivköcher für Canon - Welches Material?

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Mär 11, 2008 11:25 am

Hallo,

für die Aufbewahrung meiner beiden Objektive möchte ich mir gern Objektivköcher kaufen.

Gibt es etwas, worauf man achten muss? Auf die Größe natürlich, aber ansonsten muss es Leder, Lederimitat etc. sein? Gepolstert?

Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv

Canon EF 50mm/1:1,4 USM Objektiv

Auf Reisen soll der Köcher Schutz bieten und ansonsten das Objektiv vor Staub schützen.

In ebay gibt es viele Angebote. Mir würde auch ein gutes gebrauchtes reichen.

Edit: Bei Amazon gäbe es z.B.

Lowepro 1954110 Lens-Case 1 schwarz (Objektivköcher) D/L 8,3x10

Die Kundenbewertung scheint ganz gut zu sein. Wäre so etwas also ideal?

Viele Grüße und vielen Dank

Nicki

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Mär 11, 2008 12:01 pm

Brauch man sowas? Mir wäre das zu umständlich, wenn ich jedes Obj. einzeln auspacken müsste, bei mir kommt was mit muss in die Fototasche und der Rest bleibt im Schrank.

0.02$
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Mär 11, 2008 12:10 pm

Fredlaur hat geschrieben:Brauch man sowas?
Für meine beiden Objektive hätte ich schon gern solchen Schutz. Richtig schön stabil, gern dick gepolstert.

Für mich als Anfänger - mit meinen 2 Objektiven - ist es auch etwas anderes, als wenn ein Profi 15 Ojektive verpacken müsste. :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Mär 11, 2008 12:34 pm

Hi

Wenn es nur zwei Objektive sind, und dazu noch recht handliche, reicht eine gewöhnliche Fototasche doch vollkommen aus.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 11, 2008 12:53 pm

Bei den Sigma EX die ich habe ist immer eine gepolsterte Tasche aus (Kunst)Stoff dabei gewesen, Bei dem dicken Canon ein Kunstlederbeutel, der eher vor Staub als Schlägen schützt.

Die Fototasche mit Trennwenden (gibt es auch in Klein für 2 Objektive + Kamera und Kleinkram) ist da bisher immer dicker gepolstert gewesen als die Objektivköcher.

Dirk

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 11, 2008 1:13 pm

Fredlaur hat geschrieben:Braucht man sowas?
Nein.
Das nimmt nur unnötig Platz weg.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Mär 11, 2008 4:39 pm

Nasus hat geschrieben:Hi

Wenn es nur zwei Objektive sind, und dazu noch recht handliche, reicht eine gewöhnliche Fototasche doch vollkommen aus.

Grüße
Nasus
Ganz meine Meinung...

und ein Profi bin ich gluecklicherweise auch nicht...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jun 12, 2008 4:24 pm

Hallo,

um nicht noch einen thread zu eröffnen:

Aufbewahrung von Objektiven:

Ich habe gelesen, dass man ein Objektiv in einen Plastikbeutel packen soll. Sicherlich um es vor Staub zu schützen.

Gleichzeitig steht aber auch, dass das Objektiv an einem luftigen Ort gelagert werden soll?

Was mache ich denn, wenn ich ein Objektiv längere Zeit nicht brauche? Luftiger Ort ist für mich nicht eine geschlossene Plastiktüte? :?:

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 6:52 pm

Unverpackt in einem geschlossenen Schrank (Schublade)

- Da der Staub außen am Schrank hängen bleibt fällt er nicht in die Schublade
- Da so ein Schrank nicht Luftdicht ist kann das Wasser von der letzten "Das Objektiv landet im See" Tauchfahrt auch schön langsam verdunsten.

Oder einfach in der Fototasche lassen und diese in den Schrank stellen (oder irgendwo in eine Ecke).

Dirk

ps man kann auch übertreiben mit dem Schutz - Wie wäre es mirt einem weltuntergangssicheren Atomschutzbunker? - Radioaktive Strahlung und vor allem die Höhenstrahlung zerstört die CPU der Objektive (EMP, sowie Diffundierung der Dotierungen).
Am besten bei 0°K (Da diffundiert dann garnichts mehr) Lagern in einem absoluten Vakuum (Wegen des Rostens und des Glaspilses).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 12, 2008 10:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 10:17 pm

Ich nutze übrigens auch keine Objektivköcher/-taschen oä.
Welch Unding, schließe mich uneingeschränkt Cano und FredLaur an.

AndyBar
postet ab und zu

Beitrag von AndyBar » Do Jun 12, 2008 10:24 pm

mal so ne kleine zwischenfrage noch an die die keine köcher benutzen ;)

lagere meine objektive auch immer in der fototasche. letzt ist mir aufgefallen, dass viele professionelle fotografen die objektive ohne front und rückdeckel in der tasche haben. klar is die "zugriffszeit" dadurch wesentlich kürzer. wollt nur mal kurz reinfragen wie das bei euch so ist. ist es sinnvoll die deckel drauf zu machen oder kann ich die mit ruhigem gewissen runter machen und auch so reinstellen? (weil irgendwie bin ich da doch recht skeptisch. wenn das aber so viele machen?)
Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die tomorrow.
[James Dean]

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 11:07 pm

Da bei mir auch öfters andere Sachen in der Tasche mit rumfliegen werden die Deckel nach dem Fotografieren wieder drauf gemacht (So ich Sie noch unter dem ganzen Krimskrams finde).
Wenn die Tasche aber gerade rumliegt (in der Walachei) und ich andauernd die Objektive wechsle, dann las ich die Deckel auch gerne mal nebenbei liegen.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Fr Jun 13, 2008 2:14 pm

DSP hat geschrieben: ps man kann auch übertreiben mit dem Schutz
Vielen Dank für die Antworten!

Um das mal richtig zu stellen: Solche Sachen werden in Fotobüchern empfohlen. Von Fotografen. :wink:

Ich muss mir endlich eine größere Fototasche kaufen. Meine ist zu klein. :(

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<