HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

***WEITWINKELOBJEKTIV CANON oder SIGMA???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dani76
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 09, 2005 6:08 pm
Wohnort: köln

***WEITWINKELOBJEKTIV CANON oder SIGMA???

Beitrag von Dani76 » Sa Jul 09, 2005 6:22 pm

Hallo, Ich bin neu im Forum.
Habe mir gerade den EOS 350D zugelegt und wollte um Rat in Bezug auf Weitwinkelobjektive Fragen. In Frage kämen:

1) Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
2) Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM
3) 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph

Was denkt Ihr?? Das Canon-Objektiv soll ja am kompatibilsten sein...ist aber auch teurer und der Weitwinkel ist nicht so groß, wie bei Sigma...Habt Ihr Erfahrung damit?
Danke für alle Antworten!
Dani
UND NOCH ETWAS: stimmt dass, das das Objektiv von Canon zu dem Nachfolger von EOS 350D nicht mehr passen wird??

Benutzeravatar
onk42489
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 08, 2005 6:37 pm
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

Weitwinkel

Beitrag von onk42489 » Do Jul 21, 2005 8:55 pm

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das Canon Objektiv vorziehen.
Als billiger Alternative würde ich das Sigma nehmen, den Grund hast Du
ja selber schon genannt.
Ich habe auch die EOS 350D, und ich weiss das alle Objektive die EOS kompatibel sind auf die Canon Kameras passen. Sollte der Nachfolger
der 350D nicht mehr EOS kompatibel sein, werden die Objektive nicht mehr passen. Ich hoffe es alledings nicht.

Gruß Peter 8)

KaoTai

Bitte nicht SIGMA!

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 06, 2005 2:52 am

Was die Qualität und Haltbarkeit von SIGMA-Objektiven angeht, habe ich und andere Mitglieder unseres Fotoclubs recht schlechte Erfahrungen gemacht - die mir so gehäuft von anderen Herstellern unbekannt sind.

Von daher würde ich von SIGMA generell abraten. :evil:

Wenn das Geld langt, dann Canon.
Ansonsten evtl. Tamron - falls die in deiner Brennweite etwas passendes haben.
Ich habe an meiner EOS 10D zwei Tamrons im Einsatz und bisher keinen Ärger damit.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Tokina Weitwinkel

Beitrag von majo » So Sep 25, 2005 12:25 pm

Ich habe mir das Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX C/AF gekauft und bin damit sehr zufieden.
Es ist sehr gut verarbeitet und an der Bildqualität gibt es meiner Ansicht nach nichts auszusetzen.
Das Objektiv hat auch in diversen Zeitschriften gute Kritiken bekommen.
Zudem deckt es von den bei Dir in die engere Wahl gezogenen Objektiven den grössten Bereich (12-24mm) ab, ausser dem Sigma , mal abgesehen das es erst bei 12mm beginnt, aber da stellt sich die Frage ob der 10er Bereich unbedingt notwendig ist.
Von den Sigmaobjektiven habe ich in diversen anderen Foren leider auch immer wieder von Problemen gelesen auch wenn ich selber keine Erfahrung mit Sigma habe.

Wenn Du aber doch in Richtung Sigma gehst, dann kannst Du dir auch ersteinmal ein Sigma ausleihen, der Hersteller bietet auf seiner Webseite einen Leihservice an, natürlich gegen Entgeld.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 16, 2005 2:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Mi Nov 16, 2005 8:53 pm

Hallo,
ich wundere mich,daß immer auf SIGMA Objektive geschimpft wird!
Ich habe etliche Objektive von SIGMA (8 um genau zu sein,auch das 12-24),keins ist bis jetzt kaputtgegangen,sind optimal kompatibel mit EOS 1 und EOS 3 und machen prima Bilder.
Mit Tamron habe ich genau das Gegenteil erleben müßen,das erste hatte Bildfehler,das Austauschobjektiv war etwas besser,aber leider nur bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit,dann war der AF futsch...
Mit Canon siehts auch nicht viel besser aus,Bildqualität gut,AF SCHREIT nach ...exakt 14 Monaten.Garantie abgelaufen,Danke.
SIGMA hat wenigstens 2 Jahre Garantie.
Tokina hatte ich noch nicht.
Ein Voigthländer hatte ich auch mal.Mechanisch nicht so doll,Optik ist prima.
OK,mußte mal gesagt werden.

Grüßchen,Willhelm

francisco
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:59 am

Beitrag von francisco » Mi Feb 08, 2006 9:49 pm

ich bin mit meinen sigma objektiven inzwischen auch sehr zufrieden. früher war das anders,zugegeben.
die vor 10 jahren gekauften sind mit den heutigen aber qualitativ nicht mehr zu verleichen. alle in den letzten jahren gekauften objektive arbeiten einwandfrei.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 08, 2006 11:40 pm

Wegen der gerüchteweisen, angeblichen Nichtkompatibilität des 350D Nachfolgers.

Eventuell wird mal wieder vermutet das Canon bei einem 350D Nachfolger einen größeren Sensor einsetzt, was zu vignetierung bei den EF-S (und nur den -S und nicht den ohne -S) Objektiven führen würde.

Die EF-S sind doch für den kleinen APS-C Bildkreis berechnet oder?

Dirk,

der gestern endlich sein 70-200er geliefert bekommen hat.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<