Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Auf der einen Seite bin ich froh über die Hinweise, denn sie sparen auf jeden Fall erst einmal Geld für die neue Optik, auf der anderen Seite scheine ich dann erst einmal mit diesem "Effekt" leben zu müssen. Ich werde das beim Segeln mal ausgiebig testen, ob es wirklich "nur" stürzende Linien waren oder ob der Horizont sich auf dem Meer auch durchbiegt. (tut er ja in natura auch, aber nicht so stark und außerdem in die andere Richtung
)
Bei "Meine Bilder" sind auch noch ein paar (in niedriger Auflösung) gescannte Bilder aus dem Karakorum/Pakistan, die ich mit meiner analogen SLR gemacht habe, da sind zwar keine Häuserecken drauf, dennoch fällt mir da keine Verzeichnung auf, und die wurden mit dem 28-105 Sigma analog geschossen. So hatte ich mir das vorgestellt....
@ Fibbo:
Danke für den Hinweis und das Angebot, aber ich werde mich dann erst einmal mit dem Kit-Objektiv begnügen.
@ DSP:
Solche Shiftobjektive kenne ich von meinem professionell fotografierenden Bruder (der nutzt teilweise so ein Balgenobjektiv an seiner Hasselblad), aber das wäre dann doch eher Overkill für mich als Amateur.
Grüße
Christian