HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 erkennt Objektiv nicht

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gece
wenige Posts

Nikon D80 erkennt Objektiv nicht

Beitrag von gece » Sa Jul 12, 2008 8:51 pm

Hallo Kameraexperten!!

Ich habe mir im April d. J. einen D80-Body gekauft und dazu im Internet ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASPHERICAL [IF].

Einige Zeit lang hat alles gut funktioniert. Im Juni war ich dann einige Zeit in Kreta und da ist auf einmal nichts mehr gegangen und im Display der D80 kam die Fehlermeldung "F- -". Laut Handbuch bedeutet das: "Kein Objektiv eingesetzt" oder "Es ist ein Objektiv ohne Prozessorsteuerung eingesetzt".

Ich habe dann das Objektiv entriegelt, nach rechts und wieder zurückgedreht und siehe da, die D80 erkennt das Objektiv wieder. Alles schien ok.

Leider kommt aber dieses Problem jetzt immer wieder. Nachdem ich Kamera und Objektiv nicht beim selben Händler gekauft hab, ist die Lage für mich etwas schwierig (- an wen soll ich mich wenden).
Möglicherweise ist es ja nur ein Kontaktfehler. Ich möchte aber ohne euren Rat nicht selbst an den Kontakten herumwurschteln.

Schreibt mir bitte, was ich in diesem Fall tun könnte.

Vielen Dank im Voraus
gece

tobi
postet ab und zu

Beitrag von tobi » So Jul 13, 2008 3:47 pm

also kontakte wäre auch meine erste vermutung und du bist sicher das du nicht nur den blendenring evtl. verschoben hast ???? denn der muss ja immer auf die grösste ( is mir auch schonmal passiert bis zur weißglut) ansonsten evtl ein objektivfehler (wackelkontakt) o.ä
Nikon D70s
Sigma 70-300 DG APO Makro
Nikon 18-70
nich der letzte schrei aber es klappt manchmal:)

gece
wenige Posts

Beitrag von gece » So Jul 13, 2008 6:26 pm

@Tobi
Diese Objektiv hat keinen Blendenring. Die Blende wird nur über die Kamera eingestellt.
Danke aber für die Anteilnahme
gece

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<