HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigmaobjektiv 105mm F2,8 EX DG MAKRO = Portraitobjektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 22, 2008 7:47 am

heißt das also, dass das objektiv an meiner cam nicht funktionieren würde?

hab immernoch nicht gefunden, wo steht, dass das objektiv nicht für die 400d ist...

ich will aber schon einen funkionierenden af, aber auch den m nutzen...
With Canon, you can:)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 22, 2008 8:32 am

Ja, alle Sigma Objektive, die von 2001 und aelter sind, funktionieren nicht an Canon. Einige koennen umgeruestet werden, die meisten nicht.
Infos auf der Sigma HP.
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 22, 2008 9:54 am

Den Link folgen und ganz unten unter den Bildern steht es.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 22, 2008 3:43 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Sonst gibt es "Err99"
Also ist das wahrscheinlich Eines das man nicht mehr umbauen lassen kann?
Erstaunlich, dass es dann an den 1ern? und der 5D gehen soll, die kam doch nach der 300D. Aber was solls...

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 22, 2008 7:55 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:..Sonst gibt es "Err99"
Erstaunlich, dass es dann an den 1ern? und der 5D gehen soll, die kam doch nach der 300D. Aber was solls...

fibbo
Das glaube ich auch nicht. Vielleicht hat man das nur nicht ausprobiert und schreibt den "guten" Canons Wunderkraefte zu...;-))

Gruesse
Heribert

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 22, 2008 8:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 22, 2008 11:22 pm

Werner willste damit sagen das canon nicht gut ist?:D

naja kann man sich drüber streiten! zufrieden bin ich jedoch auf jeden fall!

was mich allerdings nachdenklich macht ist, ob ich mir noch überhaupt das sigma holen soll.... meint ihr echt das das nicht gut geht?

ich mein am anfang hieß es ja noch "alle makros sind gut" und jetzt fängt es hier erstma richtig an^^

das problem ist auch, dass alle fotohändler in meiner umgebung das sigma grade nicht haben, es aber bestellen würden, aber nur gegen vorzahlung...also müsste ich es dann auch kaufen, egal ob mir die testfotos gefallen oder nich!... :?

schwer schwer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 22, 2008 11:35 pm

Philipp91 hat geschrieben:.....also müsste ich es dann auch kaufen, egal ob mir die testfotos gefallen oder nich!... :?

Dann kauf Dir wie gesagt erst mal ein kürzeres und/oder günstigeres Makro beim Händler. Dann hast Du Rückgaberecht nach Fernabgabegesetz solange das Ding nicht sichtbar benutzt wird, sondern nur ausgepackt und auf Funktion überprüft.
Auf der anderen Seite ist das verlinkte Sigma 180/3,5 über jeden Zweifel erhaben, solange es nicht defekt ist. Es ist aber eigentlich nix für Anfänger wegen der hohen Brennweite. Sowas kannst eigentlich nur vom Stativ einsetzen oder mit einer rauscharmen Cam weil Du sonst verwackelte Fotos kriegst und das ist bei Makro fatal.
Und die Aussage über Canon kannst ignorieren. Ich benutze auch lieber Nikon, aber Canon pauschal als untauglich zu deklassieren (nur weil Nikon seit der D3 grade angesagt ist) ist Blödsinn ;-)

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 23, 2008 12:07 am

naja es ging ja eig um 150er, grade weil man mit dem objektiv nacher auch mit konverter und so arbetien kann, die verschiedenen möglcihkeiten machen es also sehr attraktiv für mich!

nunja... eine sache zum tot grübeln...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 23, 2008 12:29 am

Das 150er und der Kenko 1,4x Konverter mögen sich nicht. - Dies nur als Hinweis.

Bei mir mag dann der AF nicht mehr und das Objektiv pumpt andauernd "unendlich, - ganz nah, unendlich . ganz nah,..."

Das 100er hab ich jetzt noch nicht mit einem Konverter verwendet.

Dirk

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 23, 2008 12:33 am

nein also so wa es jetzt auch nich gemeint, dass ich unbedingt n koverter verwenden werde! nur im gegensatz zum 105 was "nur" ex und dg hat sieht das sigma 150 mit ex, dg, apo, hsm, if, conf nach mehr leistung aus! das sollte damit gemeint sein! sry für meine unglückliche wortwahl;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 23, 2008 1:44 am

Philipp91 hat geschrieben:...nur im gegensatz zum 105 was "nur" ex und dg hat sieht das sigma 150 mit ex, dg, apo, hsm, if, conf nach mehr leistung aus! das sollte damit gemeint sein! sry für meine unglückliche wortwahl;)

kaufst Du nur nach Werbung oder Bezeichnungen? Wofür kann man im Internet nach Praxiserfahrungsberichten und Fotos suchen? Ein modernes Sigma Makro mit "DG" und "EX" ist rattenscharf und genauso gut wie ein Sigma HSM IF... nur eben nicht 150mm sondern nur 105mm.
Ein gutes Makro wird nicht mit der Optik entschieden sondern mit dem Licht, dem Motiv, dem Schnitt, der Schärfentiefe, der Berbeitung, dem Hintergrund etc.... Nur teilweise, sie sollte nicht schlecht sein. Es gibt so gut wie kein echtes Makro-Objektiv das wirklich schlecht ist. Es gibt welche die können nicht 1:1 Abbildungsmasstab. Die kann man mit Vorsatzlinse (Achromat) ausrüsten dann geht das auch. Gibts z.B. von Soligor/Cosina 100/2,8. Such mal nach Joghurtbecher-Makro

Nochwas: Wenn ich mir das hier ankucke, dann fühle ich mich bestätigt dass man auch gute Makros mit weit weniger als 100mm an APS-C machen kann:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=52604

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 23, 2008 7:39 am

so leute von heute... habe mich soweit glaube ich entschieden...
die buchhaltung macht heute die bürotür zu, was bedeutet, dass es gehalt gibt:) jenachdem viel viel geld ich bekomme leiste ich mir auf jeden fall ein makro! welches genau, hängt natürlich davon ab, wieviel geld ich zu verfügung habe und wie die testfotos sein werden, wenn ich zum händler fahre und ma ne ganze serie an makros draufpacke!

fahre wahrscheinlich mal diese oder nächste woche zu nem händler und sage euch dann bescheid, wies aussieht;)

danke schonmal für die ganzen informationen:)

immerhin haben wir ja (bis jetzt) schon 5 seiten voll :shock: :D

hehe!

weiter so:)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 23, 2008 7:59 am

Philipp91 hat geschrieben:wie die testfotos sein werden, wenn ich zum händler fahre und ma ne ganze serie an makros draufpacke!
Stativ, Spiegelvorausloesung und Fernausloeser nicht vergessen.. :roll:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jul 23, 2008 8:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<