HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorschläge für sinnvolle Objektiv-Kombos für EOS 450D?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Adriano75
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 30, 2008 2:47 pm
Wohnort: Schweiz

Vorschläge für sinnvolle Objektiv-Kombos für EOS 450D?

Beitrag von Adriano75 » Mo Aug 04, 2008 9:33 pm

Hallo zusammen,

Ich hoffe einige von Euch können mir einen Rat geben. Vor einigen Wochen habe ich mir die EOS 450D zugelegt und nach einigem experimentieren und ausprobieren möchte ich mir in nächster Zeit zusätzliche Objektive zulegen. Ich hatte mir dazumal auch ein Buch zur 450er gekauft, darin wird die Kamera von A-Z erklärt.....eine etwas bessere Anleitung halt :) aber hilfreich. Unter anderem gibt der Autor einige Vorschläge für Objektiv-Kombinationen. Diese wären:

Für Telefreunde
Auf Reisen oder beim Portraitieren im Studio wird diese Kombination auch anspruchsvolle Fotografen gerecht.
- EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
- EF-S 17-85mm 1:3,5-5-6 IS USM
- EF 70-300mm 1:4,5-5,6 IS USM
oder EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS
- EF 50mm 1:1,4 USM

Top-Qualität, moderater Preis
Mehr Bildqualität bei überschaubaren Kosten geht nicht
- EF 17-40mm 1:4L USM
oder EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
-EF 70-200mm 1:4L (IS) USM
-EF 50mm 1:2,5 Compact Macro
oder EF 24-105mm 1:4L IS USM

Universalausrüstung mit EF-S kompatibler EOS

Tolle Ausrüstung für die Reise- und kreative Fotografie, die fast alle Themenbereiche abdeckt. Architekturfreunde würden vielleicht noch das TS-E 24mm 1:3,5 ergänzen.
- EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
- EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM
- EF 70-200mm 1:4L IS USM (+ 1,4x Extender)
- EF 28 mm 1:1,8 USM oder EF 35mm 1:2

Im Moment sagt mir am meisten die Landschafts- und Reisefotografie zu, hier habe ich bis jetzt auch am meisten gemacht. An der Porträt- und Aktfotografie möchte ich mich erst mit etwas mehr Erfahrung heranwagen :oops: Nun meine Fragen. Was haltet Ihr von diesen Kombinationen? Gut? Schlecht? Kann man etwas verbessern? Eure Meinungen interessieren mich! Für mich steht die Bildqualität im Vordergrund und ist, sofern ich mal in dem Wirrwarr von Objektiven durchblicke, das wichtigste Kriterium für ein Objektiv!

Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Umschreibungen der Objektive z.B. EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM heisst das:
EF-S = Modell?
10-22mm = Brennweite?
1:3,5-4,5 = sorry keine Ahnung :oops:
USM = Ultra Schall Motor?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz

ImAutofokus
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 20, 2008 8:37 pm

Beitrag von ImAutofokus » Mo Aug 04, 2008 11:34 pm

Die Kombinationen sind sicher alle sehr gut. Aber kosten auch ne Menge. Ich denke, die Werte sollten dir erstmal alle was sagen, damit du dich mit einem Kauf beschäftigen kannst. Im Netz gibts dazu Seiten zu Hauf und dein Buch beschreibt sicher auch schon einiges.

Welches Objektiv hast du denn im Moment und wann kann es nicht das, was du möchtest? Willst du bei weniger Licht fotografieren, oder Makro, oder etwas stark ranzoomen, oder Landschaften mit großem Winkel aufnehmen? Das muss klar sein, sonst kann man kaum helfen!

Ich habe für meine 400D im Moment in Gebrauch:

Canon 16-35mm 2,8 L USM (Landschaft, Immerdrauf)
Canon 60mm 2,8 Macro USM (Macro und Potrait)
Canon 70-300mm f4-5,6 IS USM (Tele für Sport und alles was weiter weg ist)

dazu noch das Kitobjektiv 18-55 welches ich eigentlich gar nicht mehr nutze und das Sigma 55-200 4-5,6 welches mein erstes dazugekauftes Objektiv war und perfekt zum Üben als Ergänzung zum Kit.

Im Auge habe ich das 17-55 2,8 IS USM welches das L Objektiv ablösen könnte. Ich hätte nämlich am immerdrauf doch gern ein IS weils bei Schnappschüssen meiner Meinung nach schon was bringt und man ja gerade die oft mit dem immerdrauf machen wird. Zudem könnte dann etwas Geld abfallen für den Tausch 400D gegen 40D.
Desweiteren fehlt mir oft noch was richtig lichtstarkes, sprich zB das Canon 50mm 1,4 USM.

Ansonsten bin ich aber auch mit dem momentanen Stand der Dinge absolut noch nicht an der Grenze, die vorhandene Technik auszureizen.

Gast

Re: Vorschläge für sinnvolle Objektiv-Kombos für EOS 450D?

Beitrag von Gast » Di Aug 05, 2008 12:46 am

Adriano75 hat geschrieben:Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Umschreibungen der Objektive z.B. EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM heisst das:
EF-S = Modell?
10-22mm = Brennweite?
1:3,5-4,5 = sorry keine Ahnung :oops:
USM = Ultra Schall Motor?
EF-S heißt "nicht zu Vollformat kompatibel", wie einer EOS 5D. Das gilt für die meisten Objektive, EF (ohne -S) kostet ebenso meistens auch deutlich mehr.
3,5-4,5 sind die maximalen Blendenöffnungen, also 3,5 bei 10mm und 4,5 bei 22mm.

Dieses Objektiv ist aufgrund der Brennweite ein extremes Weitwinkel-Objektiv, und daher optimal für Landschaften und Artverwandtes.
(Architektur, Innenaufnahmen, pauschal gesagt alles was groß ist)
Zum Vergleich: Ein 70-300 ist dafür da, nah an weit entfernte Objektie "zoomen" zu können.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 05, 2008 10:44 am

Das "s" bei EF-S steht gerüchteweise für "shortback" was in etwa bedeutet, das die hintere Linse einen kürzeren Abstand zum Sensor haben darf als bei den normalen EF Objektiven.

Weiter haben EF-S Linsen einen kleineren Bildkreis (Fläche die in der Kamera ausgeleuchtet wird).

Ersteres könnte Probleme machen, wenn man eine EF-S Linse an eine Kamera anschliesst, die nicht dafür gedacht ist: Zwischen Sensor und Linsen ist leider ein Spiegel und wenn der hochklappt und leider die Linse im Weg ist...

Bei Sigma usw. werden Objektive mit kleinem Bildkreis als DC (Sigma), DX (Tokina), Di II(Tamron) bezeichnet.

Während bei Canon die EF-S Objektive einen Schutz haben (EF-S Objektive lassen sich nicht auf Kameras festschrauben, die nicht dafür ausgelegt sind) ist diese Schutzerweiterung (Ein Ring am Bajonett der im Weg ist) bei den Fremdanbietern oftmals nicht vorhanden ( Die Objektive passen mechanisch an die Kamera).

Dirk

Adriano75
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 30, 2008 2:47 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Adriano75 » Di Aug 05, 2008 10:59 am

Danke für die posts!

@ImAutofokus: Ich besitze im Moment das Kit-Objektiv d.h. das 18-55. Wie gesagt im Moment ist mein Schwerpunkt auf Landschaften, Gebäude, usw. Um es kurz zu machen ist es eignetlich genau das "...bei weniger Licht fotografieren,oder etwas stark ranzoomen, oder Landschaften mit großem Winkel aufnehmen?" was ich machen möchte :D Dem Makro- und Porträt Bereich möchte ich mich etwas später widmen. Was bedeutet das IS?

@Hosentaschenagent: "nicht zu Vollformat kompatibel" d.h. diese Objektive können nicht mit anderen Kameras der EOS XD Reihe verwendet werden?
3,5-4,5 sagt diese Zahl auch etwas über die Lichtempfindlichkeit, eines Objektives aus oder "nur" über die max. Blendenöffnung?

@DSP: Dann sind eigentlich EF-S Objektive eher ein NO-GO oder nicht unbedingt erste Wahl wenn ich dich richtig verstanden habe? :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 05, 2008 11:08 am

Adriano75 hat geschrieben:@Hosentaschenagent: "nicht zu Vollformat kompatibel" d.h. diese Objektive können nicht mit anderen Kameras der EOS XD Reihe verwendet werden?
3,5-4,5 sagt diese Zahl auch etwas über die Lichtempfindlichkeit, eines Objektives aus oder "nur" über die max. Blendenöffnung?
Die maximale Blendenöffnung ist die Lichtempfindlichkeit des Objektives. :wink:
Je kleiner der Wert, desto mehr Licht kommt durch, desto geringer ist die Schärfentiefe. Die Blendengröße des Beispiels ist ein üblicher Wert für diese Art Objektiv.

Man kann ein EF-S nicht mit den extrem teuren Vollformatkameras von Canon verwenden, richtig. Das sind nur wenige (Kameras) und für einen Hobbyfotografen spielt das im Grunde keine Rolle. :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 05, 2008 11:43 am

Vorteil von Kameras mit kleinem Bildkreis:

- Da das Licht hinten auf weniger Fläche verteilt wird wird die Leuchtdichte höher (Lichtstärker als wenn exakt daselbe Objektiv den großen Bildkreis ausleuchtet).

Da Lichstärke eng im Zusammenhang steht mit Durchmesser der (genutzten) Lichtöffnung und somit des Objektivs und Brennweite folgt:

=> Für dieselbe Lichtstärke können kleinere Linsen eingesetzt werden.

=> Kleinere Linsen sind preisgünstiger Herzustellen

=> Objektivgehäuse wird kleiner

=> Objektivgewicht wird kleiner

=> AF - Motor muss weniger Masse bewegen und kann schwächer ausgelegt sein bzw. ist schneller.

=> Objektiv ist billiger Herzustellen und zu verkaufen.

Nachteil:

=> Passt nicht an Kameras mit großem Sensor (bei Canon die 5D und die 1D's oder alten Analogkameras).

Vorteil großer Bildkreis an Crop Kameras:

- Randbvereiche des Bildkreises sind nicht auf dem Bild zu sehen (Hier treten die Objektivfehler Vignettierung, Verzeichnung, Farbverschiebungsfehler, Randunschärfe auf). Es wird also der optisch bessere Bereich des Objektivs genutzt am Crop. Bei Cropobjektive an Cropkameras sind diese Randbereiche aber wieder im Bild.

Adriano75
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 30, 2008 2:47 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Adriano75 » Di Aug 05, 2008 3:46 pm

@Hosentaschenagent: IS bedeutet Bildstabilisator oder auf neuDeutsch Image Stabilizer!! :D Blendenöffnung = Lichtempfindlichkeit, check! Kann der Wert der Blendenöffnung Aufschluss geben über die Bildqualität?

@DSP: Hm,.....wie immer im Leben...alles hat seine Vor- und Nachteile! :D Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Sehe ich das richtig: Objektive mit kleinen Blendenzahlen für Makro-, Portrait- und "Nachtaufnahmen". Objektive mit grösseren Blendenzahlen für Landschaftsaufnahmen, usw.?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 05, 2008 7:51 pm

Adriano75 hat geschrieben:Sehe ich das richtig: Objektive mit kleinen Blendenzahlen für Makro-, Portrait- und "Nachtaufnahmen". Objektive mit grösseren Blendenzahlen für Landschaftsaufnahmen, usw.?
Nicht ganz:
Mit grossen Blendenzahlen werde oft Landschaften fotografiert. Die kann man aber auch an lichtstarken Objektiven einstellen.
Und fuer Portraits nimmt man eher grosse Blenden.
An lichtschwachen Objektiven kann man aber keine grossen Blenden (kleine Blendenzahl) einstellen.
Man kann zwar mit einem Porsche genauso langsam fahren wie mit einer Ente, aber eben nicht umgekehrt.
Ich empfehle Dir dringend:
www.fotolehrgang.de
und auch:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Adriano75
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 30, 2008 2:47 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Adriano75 » Mi Aug 06, 2008 9:09 am

@heribert: Vielen Dank für die links! :)

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » Mi Aug 06, 2008 11:04 pm

Hey Leute, bin neu hier und auch neu beim Photographien, das heißt bisher nur mit einer kleinen Digitalkamera, und nun einer eos 450D kit.
Bin auch schon ziemlich begeistert aber der zoom von dem objektiv ist etwas mager.

Ich Wollte mal wissen ob ihr vielleicht ne Seite kennt wo ich noch einiges über die objektive erlernen kann, also welches ich wo und wann einsetze.

Nun meine eigentliche frage ich will am Flughafen Photographieren was ja heißt das ich nah rann zoomen will (am Boden die Maschinen wie auch die in der Luft), welches objektiv mit Stabilisator würdet ihr mir für einen großen zoom empfehlen?
Darf jedoch nur 200-300€ kosten.
Und gibt es irgendeine Art universal objektiv womit ich so ziemlich alles fototroperen kann den ich habe nicht so viel Kohle für drei oder vier objektive.

Wünsch euch noch nen Schönen Abend.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 07, 2008 12:06 am

@gismo:
Links stehen 2 Beitraege ueber Deinem und Objektive gibt es 1-2, die Deinen Vorstellungen entsprechen:
Canon EF-S 55-250 IS und
Sigma 70-300mm APO, allerdings ohne Stabilisierung, die Dir aber bei Flugobjekten sowieso nichts nuetzt.

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » So Aug 10, 2008 1:15 am

Hey habe da noch ne frage!

1.
Was meint ihr lieber mehr geld für nen Bildstabilisator oder den doch weglassen undwniger ausgeben.

2.
Woher weis ich welche Objektive anderer Hersteller ich benutzen kann.

3.
Wenn ich andere Hersteller benutzen kann gibt es auch dort welche mit stabilisator die aber günstiger als die von canon sind.



Ja hoffe ihr Helft mir weiter, und gutes Wochenende noch.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Aug 10, 2008 10:20 am

1. Wenn man gerne ein 1- oder 3-beinstativ benutzt, brauch man keinen Stabilisator. Ansonsten wird er ab ca 200mm und fehlender Sonne zwingend.

2. es sollte fuer Canon EF oder AF dranstehen.

2. Ja es gibt ein paar wenige Superzooms mit Stabi. (Tamron und Sigma)

Gruss
Heribert

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » So Aug 10, 2008 11:01 am

@heribert stahl

Vielen dank für die antwort wolte jetzt nicht unbedingt auf superzoom sondern eher welche inrichtung 18-105 oder 24-85, obs die mit stabi und ob man die dan mit benötigt.

Stative will ich nicht unbedingt.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron