Moderator: ft-team
rafti hat geschrieben:mhh schade die 40d wird oft mit dem kit angeboten, da hätte ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen können
Full ACK.Emmerax hat geschrieben:Es ist schwer eine anständige Entscheidung hier zu treffen bei so wenigen Informationen, die du Preis gibst.
Ich nutze aktuell wo möglich lieber mein 50/1,4er und verändere meinen Standort, als dass ich mit dem 17-85er zoome. Geht es nicht anders, nehme ich das 17-85er.
Qualitativ würde ich mein 17-85 zwar deutlich oberhalb von meinem 18-55mm Kitobjektiv ansiedeln, aber auch merklich unterhalb der 50/1,4er Festbrennweite. Da ich momentan noch nicht das Geld habe, um mir eine anständige L-Linse zu leisten, wird das 17-85 genutzt.
Stände ich heute noch mal vor der gleichen Entscheidung, würde ich vermutlich lieber noch 2-3 Monate sparen, und mir ne "kleine" L-Linse holen. (das liegt aber daran, dass ich nicht durchgehend fotografiere, sondern immer in Schüben).
Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass das 17-85 ein schlechtes Glas ist. Nur kommt es an die Abbildungsleistung einer Festbrennweite eben nicht ran. (Und an die Offenblende erst recht nicht)
Mit Bequemlichkeit werden deine Fotos aber nicht besser, sondernrafti hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob ich überhaut ein festbrennweite haben möchte da ein zoom für mich bequemer ist.
für das objektiv möchte ich so ca 450€ ausgeben.