Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle darauf achten das bei der, von Dir gewünschten Brennweite ein Bildstabilisator vorhanden ist. Die Canon hat keinen eingebauten. Das ist bei "aus der Hand" Aufnahmen wichtig, denn ohne verwackelt man eher.
Es kommt natürlich auch drauf an was konkret du fotografierst. Bei Sportfotografie wird der Stabi herzlich wenig bringen in der Regel.
Das von Dir genannte (du wirst das 70 - 300mm meinen) hat eine geringe Lichtstärke. Beim fotografieren mit schlechten Bildverhältnissen wirst du da das Problem haben das es nur mit Stativ nicht verwackelt oder aus der Hand starkes Rauschen aufweist. Da musst du schauen was in Dein Budget passt. Denn preislich gehts dann steil aufwärts.
Ach so kurz zur Info, Du weisst hoffentlich, das Du bei einer Anfangsbrennweite von 70 mm kein Allround Zoom hast oder? Das heißt das Objektiv fängt gerade erst da an, wo deine alte Cam aufgehört hat mit dem Zoom (so ca.).
Lade Dir mal den Brennweitenvergleich bei Tamron unter
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html runter. Da kann du sehen was ich meine.