HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450 d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonne
wenige Posts

Canon EOS 450 d

Beitrag von Sonne » Mi Okt 29, 2008 12:00 pm

Hallo an alle,

ich bin ein DSL-Neuling und möchte mir die Canon EOS450 kaufen. Ich kenn mich mit Objektiven überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? Ich habe bisher immer mit den "kleinen" Kameras mit 3fach zoom fotografiert. Das war mir zu wenig! Bei meinem Objektiv wäre es mir wichtig, einen möglichst guten Tele zu erhalten. Wie kann ich das vergleichen? ZB hätte ich ein Setangebot mit "Sigma AF 70-30 mm F4-5,6 DG Makro".

Bitte um Hilfe!!! :D
Danke

DernetteEddy
postet ab und zu

Beitrag von DernetteEddy » Mi Okt 29, 2008 12:50 pm

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle darauf achten das bei der, von Dir gewünschten Brennweite ein Bildstabilisator vorhanden ist. Die Canon hat keinen eingebauten. Das ist bei "aus der Hand" Aufnahmen wichtig, denn ohne verwackelt man eher.
Es kommt natürlich auch drauf an was konkret du fotografierst. Bei Sportfotografie wird der Stabi herzlich wenig bringen in der Regel.

Das von Dir genannte (du wirst das 70 - 300mm meinen) hat eine geringe Lichtstärke. Beim fotografieren mit schlechten Bildverhältnissen wirst du da das Problem haben das es nur mit Stativ nicht verwackelt oder aus der Hand starkes Rauschen aufweist. Da musst du schauen was in Dein Budget passt. Denn preislich gehts dann steil aufwärts.

Ach so kurz zur Info, Du weisst hoffentlich, das Du bei einer Anfangsbrennweite von 70 mm kein Allround Zoom hast oder? Das heißt das Objektiv fängt gerade erst da an, wo deine alte Cam aufgehört hat mit dem Zoom (so ca.).
Lade Dir mal den Brennweitenvergleich bei Tamron unter http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html runter. Da kann du sehen was ich meine.

Sonne
wenige Posts

Beitrag von Sonne » Mi Okt 29, 2008 1:10 pm

hallo eddy,
vielen dank für deine antwort, speziell der link ist super! hilft mir schon sehr weiter! bin einfach überfordert mit dem thema objektiv! ich hab mich voriges jahr in costa rica geärgert, dass ich keine bessere kamera habe. heuer fahren wir nach afrika, da wäre dann speziell die tierfotografie interessant für mich. ich möchte gern eines, wo ich ohne stativ auskomme, deshalb bin ich bei dem sigma-objektiv von anfang an skeptisch gewesen.

DernetteEddy
postet ab und zu

Beitrag von DernetteEddy » Mi Okt 29, 2008 5:28 pm

Bei Tierfotografie ist die ausgewählte Brennweite sinnvoll. Für den Nahbereich kannst Du ja vielleicht Deine Kompakte nehmen, falls bei einer Safari mal ein Tier nah rankommen sollte. Grundsätzlich solltest Du aber überlegen das Du den Bereich bis 70 mm ebenfalls früher oder später abdeckst.

Schau Dir auch mal die Canon Objektive an. (Link wurde entfernt)

Das EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM z.B. ist laut dem text nicht schlecht. Erfahrung habe ich aber nicht damit. Vielleicht findet sich ja jemand anderes der Dir ein gutes Objektiv empfehlen kann.

Sonne
wenige Posts

Beitrag von Sonne » Mi Okt 29, 2008 5:36 pm

Danke dir, klingt gut! Werd mal sehen, wo das preistechnisch einzuordnen ist :) !

Sonne
wenige Posts

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS

Beitrag von Sonne » Mi Okt 29, 2008 5:42 pm

Gibt es Erfahrungswerte zu dem Objektiv? Ich denke gemeinsam mit dem EF-S 18-55mm müßte ich eigentlich gut ausgestattet sein?

Emmerax
postet sehr oft!

Re: Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS

Beitrag von Emmerax » Mi Okt 29, 2008 5:54 pm

Sonne hat geschrieben:Gibt es Erfahrungswerte zu dem Objektiv? Ich denke gemeinsam mit dem EF-S 18-55mm müßte ich eigentlich gut ausgestattet sein?
Die Erfahrungswerte sind alle recht relativ. Es gibt nicht umsonst einige Leute, die einen deutlich vierstelligen Betrag für Linsen ausgeben.
Ich für meinen Teil empfehle immer das die Leute mindestens genau so viel Geld für ihre Linsen ausgeben, wie sie für ihren Body ausgegeben haben.

Sonne
wenige Posts

Beitrag von Sonne » Mi Okt 29, 2008 5:58 pm

naja, kommt dann eh fast hin mit den beiden. ist nur wirklich schwer für mich als neuling, sich im dschungel der verschiedenen objektive zurechzufinden. deshalb ist es hilfreich, wenn man sich von "profis" beraten lassen kann, die einen auf vor- und nachteile aufmerksam machen. und natürlich auch von denjenigen, die dieses objektiv haben.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Okt 29, 2008 6:04 pm

Je nachdem was du für ein Mensch bist, würde ich dir empfehlen bei eBay die günstigen "Kitscherben" zu holen, und auszuprobieren. Da lernst du am meisten, stellst fest, welche Brennweitenbereiche du brauchst, und kannst dann mit einigem Wissen selbstständig die Entscheidungen treffen, welches wohl am besten ist. Von daher ist auch ein günstiges Kit nicht so verkehrt. Aber sehr viele, die sich intensiver mit der Materie auseinander setzen verkaufen nach einiger Zeit wieder ihre Linsen, weil sie auf bessere umsatteln.

Mich persönlich stört zum Beispiel enorm, dass ich kein Teleoobjektiv mit einer Lichtstärke von 2,8 (oder gar besser) habe.

Du kannst auch mal bei www.traumflieger.de schauen. Der hat da eine Menge Objektive mal getestet, und die einzelnen Vor- und Nachteile der Objektive aufgelistet.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<