HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage bei Fotografie im Schnee

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
steffenrupp
wenige Posts

Frage bei Fotografie im Schnee

Beitrag von steffenrupp » Mo Okt 27, 2008 8:40 pm

Hallo,
ich möchte mit meiner Fuji S5800 Sport- und Landschaftsbilder im Schnee in den Bergen schiessen.
Nun stehe ich vor der Frage ob es sinnvoll ist einen Filter oder ein Weitwinkel (Fischauge) oder gar beides und welches?

Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 27, 2008 11:24 pm

Bei Sportaufnahmen würde ich keinen Filter nehmen, außer ggf. als Schutz des Objektivs.
Dazu wäre dann ein UV- oder Skylight-Filter geeignet.

Bei Landschaftsaufnahmen kommt es drauf an.
Da könnte je nach Schneelage und Sonnenstand ein Polarisationsfilter oder ein Grauverlaufsfilter nützlich sein.
Alle anderen Filter kannst Du eigentlich mittels EBV problemlos digital nachbilden.

Ein Weitwinkel für Landschaften kann nicht schaden.
Für Sportaufnahmen ist das recht ungewöhnlich, da Du i.d.R. einen Sicherheitsabstand halten mußt und daher die Sportler eher mit einem Tele näher heranholen mußt.
Falls Du doch nah genug herankommst, könnte man mit einem Weitwinkel dann natürlich recht interessante Perspektiven bekommen.

steffenrupp
wenige Posts

Beitrag von steffenrupp » Do Okt 30, 2008 7:02 pm

ich fotografiere nicht bei öffentlichen Events.
Deshalb benötige ich kein Teleobjektiv, da ich so nah ran kann wie ich möchte.

Nun nochmal zum Filter,
mir wurde empfholen, da die Sonne im Schnee ziemlich stark reflektiert wird und die Sonne auch öfter auf dem Bild zu sehen ist, einen Polfilter einzusetzen.

Ist das garnicht zu empfehlen?

Oder warum benutzt man bei Sportaufnahmen keinen Filter?

Ein Weitwinkel wäre interessant, da man damit sehr nah rangehen kann und somit den Sportler recht groß drauf hat.

Wenn ich danach im Internet stöber, dann weiss ich nicht was zu empfehlen ist.
Leider gibt es dazu auch keine Erfahrungswerte.

Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 30, 2008 8:45 pm

steffenrupp hat geschrieben:ich fotografiere nicht bei öffentlichen Events.
Deshalb benötige ich kein Teleobjektiv, da ich so nah ran kann wie ich möchte.

Nun nochmal zum Filter,
mir wurde empfholen, da die Sonne im Schnee ziemlich stark reflektiert wird und die Sonne auch öfter auf dem Bild zu sehen ist, einen Polfilter einzusetzen.

Ist das garnicht zu empfehlen?

Oder warum benutzt man bei Sportaufnahmen keinen Filter?

Ein Weitwinkel wäre interessant, da man damit sehr nah rangehen kann und somit den Sportler recht groß drauf hat.

Wenn ich danach im Internet stöber, dann weiss ich nicht was zu empfehlen ist.
Leider gibt es dazu auch keine Erfahrungswerte.

Danke
Ein Polfilter macht den Himmel dunkler, die Farben satter und die Kontraste höher - wenn die Sonne scheint und Du quer zur Sonne fotografierst.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23729

Das ist schön und nützlich bei Landschaftsfotografie, aber bei Schnee wirst Du eher mit zu hohen Kontrasten kämpfen.

Du kannst es natürlich probieren, aber es wäre jetzt nicht der Filter, der mir zu "Fotografie im Schnee" zwingend einfällt.

Außerdem sind Polfilter in der Fassung drehbar, und Du mußt je nach Aufnahmerichtung und Sonnenstand den Filter richtig drehen um weder zuviel noch zu wenig Wirkung zu haben.
Das geht schön bei Landschaften, bremst aber arg bei Aktionaufnahmen.

Wenn Du wirklich so nah rangehen kannst, dann ist ein Weitwinkel fein.
Aber ich vermute Du unterschätzt die Entfernung.
40mm KB-Brennweite wirst du wenigstens brauchen, sonst sind die Motive zu klein auf dem Foto.
Das kannst Du ja mal im Fotogeschäft ausprobieren.

Ich habe bei Sportaufnahmen gegen Filter argumentiert, weil es m.E. keinen idealen, universellen "Sportfilter" gibt.
D.h. für das eine Motiv wäre der eine besser, für das andere Motiv der andere.
Und während Du die Filter wechselst ist der spannendste Moment vorbei.

Allein ein UV-Filter (glasklar) sollte nicht schaden, da er die Frontlinse vor Kratzern und Spritzern schützt.

steffenrupp
wenige Posts

Beitrag von steffenrupp » Fr Okt 31, 2008 1:00 pm

ok, super.

Eine Frage hätte ich dennoch:
Wie teuer sollte so ein Weitwinkel sein?

Ich habe 149 EUR für die Kamera gezahlt,..da sollte es diese nicht sehr übersteigen oder bin ich dann schon zu teuer?

Ich bin wirklich nur ein amateur Hobby Fotograf, der in etwa weiss, wie er zu fotografieren hat im vergleich zum Laien.

Danke

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 02, 2008 1:40 am

Von Fuji gibt es m.W. für Deine Cam keinen Vorsatz (hat 48mm Filtergewinde wie die 5700?), der Preis überstiege ohnehin den der Kamera. Um ehrlich zu sein, bringen schon die Fuji eigenen "conversion lenses" nicht viel, billigere Scherben sind imho herausgeworfenes Geld. Nimm die Cam, wie sie ist. Und versuche clever zu schneiden.

"Ein Weitwinkel wäre interessant, da man damit sehr nah rangehen kann und somit den Sportler recht groß drauf hat." Was damit allerdings gemeint ist, weiß ich nicht recht. Wenn Du ihn formatfüllend draufhaben willst, kannst Du ihn mit dem Tele heranholen, ist er tatsächlich zu nah für Deine 38mm KB Brennweite, gehst Du halt einen Schritt zurück.
Ein Pol ist recht hübsch und nützlich, es beseitigt je nach Stand zur Sonne auch manchen Schleier, tlw. Reflexionen. Nebenbei frisst es etwas Licht, falls Du mal versuchst mit der Bridge etwas freizustellen und selbst die kürzeste Verschlusszeit nicht ausreicht. Ich nehme es gern an einer Fuji-Bridge auch im Schnee, vor allem wegen des Himmels. Oder bei Wasser (Gebirgsseen z.B.) Aber nur dann, wenn gewünscht, schließlich bedeutet mehr Glas wieder optische Beeinträchtigung, Gefahr durch Reflexionen darauf etc.
Ein gewaltiges Problem ist übrigens die Einschätzung der Wirkung durch den elektronischen Sucher.

Noch etwas: Von der Idee, dass die Sonne öfter auf dem Bild zu sehen sein soll, halte ich sehr wenig. (Abhängig von Motivwunsch und Kenntnissen zur Umsetzung.) Aber das wirst Du merken/sehen :wink: Am besten Du stellst Dich so, dass sie Dein Motiv halbwegs vorteilhaft beleuchtet.

Grüße
Volker

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Nov 02, 2008 11:23 am

Bei der Kamera schaust am besten das die Sonne einigermassen im Rücken hast sonst kannst es im Schnee vermutlich ziemlich schnell vergessen!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<