HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ / Gorillapod / THE Pod für meine Kamera

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oqpie
wenige Posts

Stativ / Gorillapod / THE Pod für meine Kamera

Beitrag von oqpie » So Nov 16, 2008 9:39 pm

Hallo, bin neu hier & ziemlicher Noob - gleich schon mal zum Anfang.

Ich suche eine Möglichkeit wie ich mit meiner Kodak Easyshare Z8612 IS Bilder, die längere Belichtungszeiten benötigen, ohne Verwackler hinzukriegen. Ich bin "Gelegenheitsfotograf", fotografiere gerne im Urlaub, wenn ich mich mit Freunden treffe, bei Fußballspielen, beim Surfen oder eben mal so nebenbei, aber wenn ich mal Bilder versuche zu machen, wie z.B. im Blumen-, oder im Nachtmodus verwackeln die Bilder eben.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne ein ein Stativ oder ähnliches anschaffen. Ich habe mich schon mal nen bisschen schlau gemacht & bin dabei auf so genannte Gorillapods gestoßen, die sehen so aus: http://www.joby.com/de/ Ist halt schon ziemlich cool, kann man so ziemlich überall befestigen, da die Beine komplett verbiegbar sind, dadurch sind die Teile eben auch gut transportierbar, außerdem leichter als herkömmliche Stative. Außerdem bin ich auch noch auf solche "THE Pod"'s gestoßen, blick da aber nicht ganz durch.
Kennt sich mit dem ganzen Zeugs jemand aus? Kann ein Gorillapod herkömmliche Stative ersetzten? Hält der meine Kamera sicher? Kann mir jemand erklären, was es mit diesen THE Pod's auf sich hat? Kann mir jemand ein gutes Stativ empfehlen?
Macht so etwas überhaupt Sinn ohne Fernauslöser? Wenn nein, was gibt es da für Möglichkeiten? Kabel? Funk? Wie viel würden so ein Fernauslöser kosten? Kann man die an jeder Kamera befestigen?
Ganz egal was ich mir anschaffe, es sollte auf jeden Fall gut transportierbar sein (in einen herkömmlichen Rucksack sollte es passen), und maximal 40 € kosten & auf jeden Fall gute, unverwackelte Bilder, mit langer Belichtungszeit, zulassen!
Vielen Dank im Vorraus an jeden der mir helfen kann =)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Stativ / Gorillapod / THE Pod für meine Kamera

Beitrag von Nasus » So Nov 16, 2008 10:12 pm

oqpie hat geschrieben:... Kann ein Gorillapod herkömmliche Stative ersetzten?...
Nein. Ein Gorillapod bietet sich nur an, wenn man auch Befestigungsmöglichkeiten wie Geländer, Bäume etc. hat. Leider kann man damit seinen Aufnahmestandpunkt nicht mehr frei wählen, sondern muss sich erst nach ner geeigneten Befestigung umsehen - die meistens da fehlt, wo man sie gern hätte.

"The Pod" ist eine Art Weiterentwicklung eines Bohnensacks: man legt ihn auf den Boden oder eine Mauer, Tisch... und darauf wir dann die Kamera geschraubt. Kann daher auch nicht alle Situationen meistern.

Am flexibelsten bist Du mit deinem Budget mit einem Tischstativ bedient - allerdings sind die selten höher als 20-30cm (ausgefahren).

Eine Alternative wäre, noch ein bisschen draufzulegen und ein Reisestativ anzuschaffen - für deine Kamera könnte schon ein Velbon P-Max oder ähnliche für rund 50€ ausreichen.

Um nicht zu verwackeln, benutz den Selbstauslöser und fahr ggf. die Stativbeine möglichst wenig aus. Noch weniger Wackeln geht durch beschweren des Stativs unter der Mittelsäule oder durch den Kauf eines massiveren, aber teureren Statives.

Grüße
Nasus

oqpie
wenige Posts

Beitrag von oqpie » Mo Nov 17, 2008 5:41 pm

Ok, danke für deine Antwort.
Nasus hat geschrieben: Am flexibelsten bist Du mit deinem Budget mit einem Tischstativ bedient - allerdings sind die selten höher als 20-30cm (ausgefahren).
Aber wieso schreibst du "allerdings"? Ist das ein Nachteil wenn die klein sind?
Welches Tischstativ ist denn im Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert?

Und könnte des vll jemand in das Zubehör-Forum verschieben? Ist ja glatt peinlich :oops:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<