HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D70s Objektivberatung für

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Andreaffm
wenige Posts

Nikon D70s Objektivberatung für

Beitrag von Andreaffm » Do Dez 11, 2008 6:51 pm

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Nikon D70s mit einem Tamron AF 18-200mm 1:3,5-6,3 (IF) Macro gekauft.
Nun werde ich nächstes Jahr für ein halbes Jahr in Australien und Südost-Asien sein und möchte mich daher noch etwas mit Objektiven aufrüsten, da mir im Nah- und Fernbereich noch etwas fehlt. Nach Möglichkeit mit nicht zu vielen Objektiven, da ich ja alles schleppen muss. Von einem Tele-Konverter habe ich Abstand genommen, da die Lichtqualität des Tamrons das nicht hergibt.
Meine Idee war auf das neue Tamron 18-270 mm 1:3,5-6,3 DI II VC LD ASL IF Macro um zu steigen und mir das Nikon AF D 50 mm / 1,8 Nikkor zu kaufen um ein lichtstarkes Objektiv für die gängigen Motive zu haben. Frage mich allerdings ob das eine gute Lösung ist und dann fehlt mir aber noch etwas im Weitwinkelbereich. Hilft mir da ein Weitwinkelkonverter? Bin bei der angebotenen Masse von Objektiven etwas überfordert. :?

Wer hat eine Idee, ich möchte insgesamt nicht mehr als höchstens 1000 Euro ausgeben.

Danke!

Gruss

Andrea

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 11, 2008 8:07 pm

Vergiss Weitwinkelkonverter!

Was vermisst Du? 18mm sind doch schon recht weitwinklig. Darunter wird es schwer und teuer :shock:
Das 1,8/50mm ist eine gute Idee.
Warum willst Du eine Superzoom durch ein anderes ersetzen?
Der Unterschied zwischen 200 und 270mm ist nicht besonders gross.
Wenn Superzoom, dann wuerde ich immer zum Nikkor greifen.
Vielleicht goennst Du Dir lieber noch einen anstaendigen Blitz?

Gruss
Heribert

Andreaffm
wenige Posts

Beitrag von Andreaffm » Sa Dez 13, 2008 1:52 pm

Danke. Das (1,8/50mm) ist doch mal ein Wort und auch noch erschwinglich.

Hast Du auch eine Empfehlung für einen anständigen Blitz? Für meine analoge Canon hatte ich immer Fremdhersteller (Bauer o.ä.) jetzt tendiere ich aber eher zum Original. Macht sich das bemerktbar - außer im Preis?

Macht es Sinn sich für Australien einen Graufilter zu zulegen? Wenn ja wie hoch sollte der Faktor (2 Blenden, 3 Blender) sein? Oder wechsel ich dann schlauerweise einfach zum Tamron und habe den gleichen Effekt?

Viele Fragen, aber für eine einmalige Reise will man gut gerüstet sein.
Vorab schon mal Danke!

Gruss

Andrea

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 13, 2008 2:11 pm

Als Blitz wuerde ich immer einen Orginalen oder einen Metz nehmen.
Graufilter braucht man fuer 2erlei:
1. Mit Stativ, um am Tage sehr lange Belichtungszeiten benutzen zu koennen. So bekommt man beispielsweise grosse Plaetze "menschenleer".
2. mit einem lichtstarken Objektiv, wenn man bei viel Licht eine geringe Schaerfentiefe haben will und bei der Kamera schon Verschlusszeit und ISO Einstellung "am Anschlag" sind.

Fuer den ersten Fall nimmt man richtig dunkle (32fach oder 64fach).
Fuer den 2ten Fall reicht ein 2x oder 4x, oft aber auch schon der Polfilter, der ja auch ca 1,5 Blenden schluckt.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D70s Objektivberatung für

Beitrag von Cano » So Dez 14, 2008 8:02 am

Andreaffm hat geschrieben:... ich möchte insgesamt nicht mehr als höchstens 1000 Euro ausgeben.
Dann steht der Deckung Deines Bedarfs ja nichts entgegen.

Tamron 18-270 = 500 €
Nikkor 1,8/50 = 100 €
Tamron 10-24 = 400 €.

Ob es sinnvoll ist, Dein 18-200 durch ein 18-270 zu ersetzen, ist allerdings eine andere Frage. Die Besprechung des 18-270 bei dpreview ließe mich zögern :arrow:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 11:55 am

Ob es sinnvoll ist, Dein 18-200 durch ein 18-270 zu ersetzen, ist allerdings eine andere Frage. Die Besprechung des 18-270 bei dpreview ließe mich zögern
Das fand ich auch, als ich von den Plänen des TOs las. Ich würd's auch weglassen und dafür anstelle des Nikkor 1,8/50mm das 1:1,4er nehmen.

Gruß
der_hörr

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 14, 2008 12:16 pm

der_hörr hat geschrieben:... und dafür anstelle des Nikkor 1,8/50mm das 1:1,4er nehmen.
Wenn der Euro locker sitzt, kann man das machen. Für die Preisdifferenz könnte man aber auch ein brauchbares Blitzgerät kaufen.

Gruß
Cano

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Dez 14, 2008 2:21 pm

der_hörr hat geschrieben: und dafür anstelle des Nikkor 1,8/50mm das 1:1,4er nehmen.
aber dann das Neue AF-S :!:

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 14, 2008 3:04 pm

Andreaffm hat geschrieben:..Hast Du auch eine Empfehlung für einen anständigen Blitz?

Was willst Du machen, eher Events am Abend fotografieren oder bei starkem Sonnen-/Gegenlicht Schatten aufhellen?

Zu Events rate ich zum SB-400, der ist nach oben klappbar und reicht bei höheren iso-Werten dicke aus. Vorteil: Sehr kompakt, günstig und leicht. Nachteile: Keine HiSpeed Sync, keine grosse Leistung bei iso100-200 und Tagsüber und kein Schwenken bei Hochformat.
Beim Aufhellen mit HiSpeed und 18-200 Zoom würde ich zum SB-900 raten, das ist der Stärkste Nikon-Blitz. Bei "normalen" Sync-Zeiten (also ca. 1/500s bei der D70s) reicht auch ein SB-600.

Angesichts der Tatsache dass die D70 fast schon exklusiv 1/500s Blitz-Sync erlaubt mit dem internen Blitz, könnte man vielleicht auch den Blitz einsparen auf Events, und mit einem Blitzvorsatz knipsen um das Licht etwas weicher zu machen. Man bedenke aber, dass der interne Blitz natürlich den Kameraakku schneller leer macht!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<