HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Objektiv zur Tierfotografie (Hunde und Meerschweine)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jan 02, 2009 11:19 am

Ich würde eher auf einen 1:1 Macro Objektiv setzen, so im 90-150mm Bereich. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 1:39 pm

> Bei diesem "friedlich oder aggressiv" fällt mir noch was zum Retroadapter ein: Man ist damit extrem nah am Motiv, teilweise nur wenige cm.

Was besonders bei einer relativ grossen und eventuell gefährlichen Vogelspinne unsinnig ist, es sei denn die ist ein zahmes Fotomodell und verharrt still.

> Dass er Stativ und Schlitten gleich mitverkauft hätt ich aber schon gedacht, ohne wirds zum Glücksspiel (mit schlechter Quote)[/quote]

Allerdings. Dazu kommt dass man nicht mit Offenblende arbeiten kann sondern auf vielleicht f=16 abblenden muss.
Auf deutsch: Das Motiv muss entweder ein "Model" , eingeschläfert oder bereits tot sein damit man überhaupt mal ne Chance hat in absehbarer Zeit ein gutes Foto machen zu können.

Ich würde ja bei sowas eher ne ältere 6Mp-Kompakte mit Raynox-Vorsatzlinse und guter Beleuchtung bevorzugen, alleine schon wegen der Schärfentiefe.

fibbo

Anfänger
postet ab und zu

HILFE!!Suche passendes Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von Anfänger » Fr Jan 02, 2009 2:21 pm

welche Seiten könnt ihr mir empfehlen, damit ich mir ein Objektiv günstig kaufen kann??

Nein zu den Vogelspinnen, sie sitzen mehr herum, können sehr sehr schlecht gucken und reagieren mehr auf Windzüge.

Könnte ich hiermit etwas anfangen??

Objektive:
Canon EF 28-80mm I + Filter
Preis: 50,00,- € VB
Canon EF 70-300mm II
Preis: 100,00,- € VB

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: HILFE!!Suche passendes Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von Nasus » Fr Jan 02, 2009 2:35 pm

Anfänger hat geschrieben:...
Könnte ich hiermit etwas anfangen??

Objektive:
Canon EF 28-80mm I + Filter
Preis: 50,00,- € VB
Canon EF 70-300mm II
Preis: 100,00,- € VB
Nein.
Ideal wäre ein 1:1 Makro mit 90mm oder größerer Brennweite. Die wären aber höchstens gebraucht in der finanziellen Reichweite (wie das von Fibbo erwähnte Cosina).
Da man eh fast immer manuell fokussiert, wäre vielleicht auch ein uraltes manuelles Makro geeignet. Wie sich das speziell bei Canon verhält kann ich jedoch nicht sagen.
Als Notnagel gäbe es noch Telezooms mit 1:2 Abbildungsmasstab ab 150€ wie das Tamron 70-300.
Falls die Spinnen einfach komplett abgebildet werden sollen, müsste aber auch das normale Kitobjektiv schon ausreichen; ich geh mal davon aus, dass sie in etwa Handtellergroß sind.

Anfänger
postet ab und zu

ich geh mal davon aus, dass sie in etwa Handtellergroß sind

Beitrag von Anfänger » Fr Jan 02, 2009 3:13 pm

Ja von 2cm bis 20 cm sind sie groß.

Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD IF Makro Canon

habe ich für 170 gesehen oder passt das wieder nicht an der 400D??

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: ich geh mal davon aus, dass sie in etwa Handtellergroß s

Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 3:40 pm

Anfänger hat geschrieben:Ja von 2cm bis 20 cm sind sie groß.
Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD IF Makro Canon
habe ich für 170 gesehen oder passt das wieder nicht an der 400D??

Willst Du nur n dolle Schnäppchen kaufen oder ein geeignetes Objektiv? Ein 18-200 ist nicht besonders gut geeignet, auch wenn Macro dransteht. Weiter oben sind ernsthaft gemeinte Empfehlungen.

fibbo

Anfänger
postet ab und zu

wenn es günstig ist ist es gut

Beitrag von Anfänger » Sa Jan 03, 2009 3:09 pm

Ich habe nicht so die dicke Tasche aber dann spar ich mir wohl etwas zusammen.

Ich habe mal bei e-bay geschaut nach angeboten mit 90-150 1:1 habe wirklich nichts gefunden.

Mfg
Anfänger

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: wenn es günstig ist ist es gut

Beitrag von fibbo » Sa Jan 03, 2009 4:52 pm

Anfänger hat geschrieben:..Ich habe mal bei e-bay geschaut nach angeboten mit 90-150 1:1 habe wirklich nichts gefunden.

Ebay hat nur ab und zu Cosinas, Du musst in Canon-Foren eine Anzeige aufgeben... "Suche Cosina/Soligor Makro 100/3,5 alias "Yoghurtbecher" mit Achromat für Canon Bajonett"

fibbo

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Do Jun 18, 2009 11:33 pm

Hallo nochmal Zusammen! :-)

Ich hab die Spiegelreflex nicht gekauft, sondern hab mich dazu entschlossen, mich vorerst mal nach ner Kompaktkamera umzuschauen. Ist mir einfach noch zuviel Geld momentan. Vielleicht in ein paar Jahren.

So, aber nun welche Kompakte kauf ich? Was meint ihr zu der Canon Digital Ixus 990 IS? Ist das was für meine Meerschweinfotos? Ist die schnell genug?

Würd mich freuen, wenn ihr mir nochmal bissel Tips gebt. ;-)

Grüßle Jutta

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Di Sep 15, 2009 4:56 pm

Juser hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:
Juser hat geschrieben:..Ist der LiveView denn so schlecht? So übel hab ich ihn mir jetzt nicht vorgestellt.

Vergleich einfach mal eine moderne Kompakte oder Bridge mit einer Canikon Einsteiger-DSLR mit Live-View. Und versuch mal, bei starkem Licht und flachem Winkel, also Kamera am Boden oder so, scharfzustellen. Und dann machst das Gleiche mal mit der Sony A300 und Klappdisplay.

fibbo
Ok hab ich gemacht und Du hast recht, der LV ist zu schlecht! :?
Welches Tele würdest Du mir für die Sony denn empfehlen?
Wie wärs mit nem Kit?
Sony Alpha 300 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. Sony SAL 18-70 und 55-200 Kit ?
Ok, es ist nun doch keine Kompakte geworden, sondern ich hab mir die empfohlene Sony Alpha mit dem genannten Kit gekauft und bin echt sehr zufrieden! Nochmal danke für eure kompetente Beratung! :D

Schaut mal! *freu*
Bild

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<