HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nietnagel
postet ab und zu

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G

Beitrag von Nietnagel » Mi Dez 17, 2008 10:54 am

Hallo,

hat jemand schon (Link wurde entfernt)? Angeblich soll es ja schon auf dem Markt sein, nur scheint es kein Händler wirklich schon zu führen. Weiß jemand, ob das Objektiv noch vor Weihnachten erhältlich sein wird?

Gruß
Dennis

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 17, 2008 10:59 am

Versuch's mal hier :arrow:

(Link wurde entfernt)

Es wird zumindest behauptet, daß die Ware innerhalb von 24 Stunden versandfertig sei.

Gruß
Cano

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Mi Dez 17, 2008 3:26 pm

Cano hat geschrieben:... daß die Ware innerhalb von 24 Stunden versandfertig sei.
Mittlerweile schon nicht mehr. :) Danke trotzdem!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Dez 17, 2008 3:42 pm

Da hat wohl zwischenzeitlich einer das letzte vorrätige Objektiv bestellt.

Erfreulich zu sehen, wie schnell Foto-Palme seine Angaben aktualisiert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 17, 2008 4:57 pm

Mit Sicherheit eine gute Wahl, zumal der Preisunterschied zum alten 1,4er unerheblich ist. Ich habe das alte ohne "S" und mit nem "D" anstatt dem "G". Damit bin ich mehr als zufrieden. Es ist zusammen mit dem 85er mein Arbeitspferd bei Studioaufnahmen. Was das Neue mehr an Qualität bringt, weiß ich nicht, aber ich würde mich ebenfalls für die neuere Variante entscheiden.
Das Internet ist ziemlich gut bestückt mit Angeboten für das Objektiv. Hier z.B.:
(Link wurde entfernt)

Gruß, Detlef

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Do Dez 18, 2008 11:26 am

Danke für eure Antworten. Das Ding scheint ja tatsächlich schon erhältlich zu sein. Allerdings berichten einige Leute in div. Foren von kleineren Problemen bzgl. der Schärfe (Wanderfokus).

Mittlerweile überlege ich, ein paar Euronen mehr zu investieren und mir das Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM zu kaufen, was ja insgesamt sehr hoch geschätzt zu sein scheint. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Objektiven? Und gibt's evtl. noch weitere Alternativen? Ich habe eine D90, bisher nur mit Nikkor 18-200 Suppenzoom, und suche ein lichtstarkes, scharfes Objektiv v.a. für Indoorfotografie und Portraits mit schickem bokeh.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 18, 2008 11:48 am

Nietnagel hat geschrieben:Allerdings berichten einige Leute in div. Foren von kleineren Problemen bzgl. der Schärfe (Wanderfokus).
Das kann Dir bei dem Sigma auch passieren. photozone gibt jedenfalls den Rat: "... highly recommended but watch out for focus accuracy problems."

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 18, 2008 12:08 pm

Nietnagel hat geschrieben:Und gibt's evtl. noch weitere Alternativen?
Ja, auf Canon umsatteln. Da gibt es auch ein gutes 1,4/50.
Ansonsten bleibt nur die Wahl zwischen Nikon und Sigma. Tamron und Tokina bieten keine Pendants an.

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Do Dez 18, 2008 12:18 pm

Danke, Cano. Ich fürchte allerdings, dass ein Umstieg auf Canon vorerst nicht in Frage kommt... :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Dez 18, 2008 9:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 18, 2008 9:28 pm

Nietnagel hat geschrieben:...suche ein lichtstarkes, scharfes Objektiv v.a. für Indoorfotografie und Portraits mit schickem bokeh.
--> (Link wurde entfernt)

teleton
postet ab und zu

NIKON 50/1.4 (mit und ohne G)

Beitrag von teleton » So Dez 28, 2008 11:54 am

Hallo Nikon-Kenner,

ich habe noch aus meiner NIKON-Analogfotografierzeit das NIKON 50/1.4 (ohne G).
:arrow: Was ist der Unterschied (mit G) ?

Da ich in der Praxis lieber auf Zoomobjektive Nikon 18-105 oder Sigma 18-200 zurückgreife, bin ich noch gar nicht dazu gekommen mit meiner D70 oder D60 (dann ohne AF (auch kein Problem)) mit dem 50/1.4 Aufnahmen zu machen.
Wer weis welche Objektivschätze da bei mir mit dem 50/1.4 noch schlummern ?

Das 50mmm ist natürlich an einer Digitalkamera ideal für Poprträt geeignet. Bisher war ich aber auch mit den o.g. Zooms immer zufrieden.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Do Jan 08, 2009 1:57 pm

Ich habe eine etwas peinliche Nachfrage. Mittlerweile habe ich mir das Sigma 50mm/1,4 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Dennoch würde ich gerne wissen, ob das Objektiv wirklich so arbeitet wie es sollte; man liest ja immer wieder von "Gurken" aus der Sigma-Produktion.

Das mag schizophren oder penibel klingen, schließlich bin ich wie gesagt mit dem Objektiv sehr zufrieden. Dennoch wüsste ich einfach gerne, wie man generell möglichst schnell und akkurat testen kann, ob man ein korrekt funktionierendes Objektiv erwischt hat oder nicht. Danke Euch im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 08, 2009 3:35 pm

Backsetienwandtest, Linealfokustest.

Oder einfach ein paar Bilder machen und nachsehen ob der Af auch da scharfgestellt hat, wo du ihn hinhaben wolltest.

@teleton

G = ohne Blendenring

S = mit integrierten Monitor.

D = mit Übermittlung der Entfernungseinstellung für 3D-Matrixmessung. OBjektive ohne -D haben die Entfernung nicht übermittelt. Da -D in den späten 80ern, Anfang der 90er eingeführt wurde haben alle -G und -S aus den späten 90ern die -D Funktion mit eingebaut.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<