HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400 D und neues Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fleischmann
wenige Posts

Canon 400 D und neues Objektiv

Beitrag von Fleischmann » Sa Jan 24, 2009 11:44 am

Moin alle zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich habe mir vor einem 3/4 Jahr eine Bundle mit einer Canon 400D mit zwei Ojektiven (18-55 & 55 -200) gekauft.
Bin damit soweit recht zufrieden, auch die Bilder finde ich von Kontrast und Farben völlig ok.

Durch meine Hobbies bin ich aber manchmal in der Zwickmühle, das ich sowohl Nah, also auch schnell Fern benötige, welches sich nur mit einem Objektivwechsel bewerkstelligen lässt. Da die Umgebung aber nicht immer staubfrei ist, kann es beim Wechsel dazu kommen, das sich Staubpartikel mit reinsetzen.

Zu den Hobbies: Ich fotografiere gerne auf Luftfahrtmessen und Modellflugzeuge, wo ich wie gesagt auch schnelle Entfernungsänderungen habe. Das gleich ist beim Reitsport. Sicherlich kann man natürlich mit dem großen Objektiv immer gleich loslaufen, aber dann habe ich das Problem das ich bei Nahaufnahmen nicht nah genug rankomme.

Also habe ich mir gedacht, wie wäre es wenn man sich ein Objektiv kaufen würde, welche beide Eigenschaft zusammenfasst.

Also habe ich mal geguckt und bin auf zwei Objektive gestossen

Canon EF S 18 - 200mm/ 3,5 - 5,6/ IS Objektiv, bildstabilisiert
SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC

Kann jemand mir seine Erfahrungen zu diesen Objektiven sagen, oder mir ein anderes vorschlagen. Wobei ich mir eine Preisgrenze unter 900 EUR gesetzt habe.

Danke für Eure Hilfe

Thorsten

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 24, 2009 12:35 pm

Hi Thorsten

Und Willkommen bei FT.

Wie hat es bislang mit dem 55-200 unter den von dir beschriebenen Bedingungen geklappt?
Gerade beim Reitsport oder Modellflugzeugen wäre es eher praktisch, auf einen großen Brennweitenbereich zu verzichten und stattdessen kürzere Verschlusszeiten zu ermöglichen.
Das geht allerdings nicht mit einem Objektiv - üblich wären Telezooms wie 70-200/2.8 oder 50-135/2.8 .
Um das Problem mit den Nahaufnahmen zu lösen wäre eigentlich ein Makroobjektiv angebracht - sofern ich dich nicht missverstanden hab.

Fleischmann
wenige Posts

Beitrag von Fleischmann » Sa Jan 24, 2009 12:58 pm

Moin Nasus,

danke für deine Antwort. Also der Ergebnisse ware mit dem 55-200 schon gut. Das Objektiv und die schnellen Bewegungen haben wunderbar funktioniert. Sicherlich gab es auch mal unscharfe Bilder, aber das ist normal.

Das Problem ist eben machmal das Du nicht "nah" genug an das entfernte Flugobjekt rankommst. Oder das Obkjekt auf Flugfigur zu nah an Dich rankommt, so das Du eigentlich wieder das andere Objektiv benutzen müsstest.

Mit Nah meine ich das man nicht so weit vom Objekt weg stehen muss, um es zu fotografieren. Wenn ich das kleine 18-55 nehme, kann ich wunderbare Nahaufnahmen machen.

Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<