HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

WW und CA

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
donald
postet ab und zu

WW und CA

Beitrag von donald » Fr Feb 06, 2009 3:12 pm

So, jetzt hab ich auch endlich ein neues Objektiv (gebraucht) für meine Oly E-510, ein Weitwinkelzoom (Zuiko 11-22).

Der erste Eindruck war für mich überwältigend, Schärfe und "überhaupt", was ich für mich (als Laien) so sehen konnte, waren deutlich besser als bei den Kit-Objektiven. Auch die Verzeichnungen halten sich eigentlich mehr in Grenzen, als ich zuvor dachte. Gut, muß natürlich noch üben mit Perspektive und geradehalten und so... :) Und wenn ich es mir nicht nur "einbilde", ist auch das Rauschen bei höheren ISOs deutlich besser, kann das eigentlich sein?

Aber dann hab ich doch was entdeckt, was mich zunächst ein klein wenig irritierte. Bei ein paar (nicht vielen) Fotos waren deutliche CAs zu sehen. Sowas war ich von meinen KIT-Objektiven eigentlich gar nicht gewohnt. :)

Nun die Frage: Sind WWs generell mehr CA-anfällig (was ich jetzt vermute aber nicht weiß), und wie behebt man diese (Farbsäume in erster Linie)?

gruß, donald

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: WW und CA

Beitrag von Nasus » Fr Feb 06, 2009 3:55 pm

donald hat geschrieben:Und wenn ich es mir nicht nur "einbilde", ist auch das Rauschen bei höheren ISOs deutlich besser, kann das eigentlich sein?
Entweder hast Du so belichtet, dass man das Bild nicht mehr hochzieh muss, dass das weniger auffällt, oder die Kamera war deutlich kühler oder es war Einbildung .
donald hat geschrieben:Sind WWs generell mehr CA-anfällig (was ich jetzt vermute aber nicht weiß)
Jein. Je simpler oder je kompromissbehafteter eine Objektivkostruktion ist, desto stärker ist die CA-Anfälligkeit.
Meist liegts an den verwendeten Glassorten (die wiederum wegen anderen Faktoren als "Kompromiss" herhalten mussten).
Bei estremen Objektiven, sei es Brennweite oder Brennweitenbereich kommt es eben eher zu Kompromissen.
donald hat geschrieben:und wie behebt man diese (Farbsäume in erster Linie)?
Das kann jeder brauchbare RAW-Konverter.
Falls Du nur jpgs schiesst, gibts da bestimmt auch Softwarelösungen. Ich würd mal google anwerfen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: WW und CA

Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 5:03 pm

donald hat geschrieben:..Bei ein paar (nicht vielen) Fotos waren deutliche CAs zu sehen. Sowas war ich von meinen KIT-Objektiven eigentlich gar nicht gewohnt. :)
1. Die CAs bzw. besser PFs sieht man meist nur bei Überbelichtungen bzw. harten Kontrastkanten (zB. Äste im Gegenlicht), ansonsten oft nur bei 100%. Das Pixelpeepen mit 100%-Ansicht will gelernt sein, man sollte immer dran denken dass man hier keine Grossformat-Fachkamera hat sondern ein Massenprodukt für Amateure.
2. Gute (ältere) Objektive machen oft mehr CAs als moderne, charakterlose Zooms die eher auf Schärfe in der Mitte getrimmt sind als auf gutes Bokeh. Sehr gute moderne Objektive sind da inzwischen besser korrigiert. Das macht den Unterschied zwischen z.B. einem guten Tokina 12-24 und einem sehr guten Nikon 12-24 aus.

Vermeiden oder verringern kann man CAs durch leichte Unterbelichtung und/oder abblenden. Daraus kann man umgekehrt schliessen, dass lichtstarke Objektive eher zu CAs neigen als Kit-Linsen.
Auch viele Programme können inzwischen CAs/Pfs rausrechnen. Am besten RAW verwenden.

fibbo

donald
postet ab und zu

Beitrag von donald » Fr Feb 06, 2009 6:34 pm

hi Nasus, hi fibbo,

danke für die Infos!
habs glaub ich verstanden :)

mein beigefügter raw-konverter "oly-master" hat leider keine solche korrekturmöglichkeiten. hab mir jetzt "oly-studio" angeschaut, da gibt's die Option (und ein paar andere mehr). dann kommt das auch nach hause. :)

thanks nochmal.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<