Moderator: ft-team
Kling gut!Websmiler hat geschrieben:Als Absoluter Neuling wird dir auch ein lichtstärkeres objektiv erstmal nichts bringen. mach mit deinem Kit erstmal so 5000 Bilder, damit du weißt, worauf es ankommt.
Erfahrung kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen.
Ich habe bis vor kurzem auch so gedacht wie du, aber bevor ich 500€ für ein neues Objektiv ausgebe und ich hinterher trotzdem unzufrieden bin, weil die fotos müll sind, warte ich noch eine ganze weile.
Deine Bilder sind zu dunkel?
Was hast du unternommen um sie heller zu bekommen?
Wie sind deine Einstellungen?
Blende, IS- im Objektiv an oder aus, ISO, Verschlusszeit, brennweite?
Um ein neues Objektiv zu kaufen, musst du wissen, was du brauchst. Brennweite? große blende? gewicht? größe, budget? hersteller?
Bei speziellen Themen mag das stimmen - aber für so Allerweltswissen sind Onlineressourcen und die BDA mehr als ausreichend.Websmiler hat geschrieben:Ich finde, ein Buch kann nicht durch internetseiten ersetzt werden.
Handfeste Lektüre ist lehrreicher als bits und bytes
signed.Nasus hat geschrieben:Bei speziellen Themen mag das stimmen - aber für so Allerweltswissen sind Onlineressourcen und die BDA mehr als ausreichend.Websmiler hat geschrieben:Ich finde, ein Buch kann nicht durch internetseiten ersetzt werden.
Handfeste Lektüre ist lehrreicher als bits und bytes
So muss es seinWebsmiler hat geschrieben:akzeptiert
Und genau diese Leute können sich nach meinem Tipp mit den unzähligen und vollkommen ausreichenden online-Lehrgängen trotzdem ein Buch kaufen. Oder einen Laptop benutzen...maren65 hat geschrieben: es soll Leute geben, die sich in ein Thema (auch die Fotografie) lieber mit Papier vor der Nase gemütlich auf dem Sofa als mit einem krummen Rücken vor einem Bildschirm am Schreibtisch einarbeiten - zumindest mir geht es so und ich kaufe lieber mal ein Buch als einen sauteuren ergonomisch einwandfreien Schreibtisch
Hab ich auch, war ein (unnötiges) Geschenkmaren65 hat geschrieben:von National Geographic gibt es einen Fotoguide Digitale Fotografie, den fand ich persönlich gut als Einstieg, nicht zu dick, gut verständlich und auch nicht zu teuer.