HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive einer Kleinbild EOS 5 für Digital tauglich?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alder
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 30, 2009 1:04 pm

Objektive einer Kleinbild EOS 5 für Digital tauglich?

Beitrag von alder » Mo Mär 30, 2009 1:28 pm

Erstmal hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe schon versucht die Antwort auf meine Frage aus alten Beiträgen zu finden, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe noch aus Kleinbildzeiten 3 Objektive für meine alte EOS 5. Da ich die Kamera nur mehr sehr selten nutze und mir jetzt eine digitale Spiegelreflex kaufen will stellt sich mir die Frage ob die Objektive der alten Kamera für eine neu digitale Kamera nutzen kann. Es ist ein Canon 28/2,8 und 2 Tamrons 28-200 und ein 300-er.
Vorab danke für Eure Hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 31, 2009 1:53 am

Wenn die Objektive lange nicht benutzt wurden, kann es sein, daß sie gar nicht mehr gehen - egal ob an einer analogen oder einer digitalen Kamera.

Wenn sie an der analogen noch gehen, dann auch an der digitalen.

"Gehen" im Sinne von "alle Funktionen".

Ob die Bildqualität deiner Objektive an der digitalen so gut ist, wie Du es von der analogen EOS gewöhnt bist, das muß sich zeigen.

Es gibt Objektivkonstruktionen, die für digital und analog gleichermaßen geeignet sind, und solche, die digital deutlich abfallen.
Aber für den Anfang reicht es sicher und Du deckst einen großen Brennweitenbereich ab.

Und kannst Dir danach immer noch ein digital-optimiertes Zoom kaufen, das den Brennweitenbereich nach unten ergänzt.
Das dürfte aufgrund des Crop-Faktors erforderlich werden.

So war es jedenfalls damals bei meinem Umstieg auf digital (von EOS 50E auf 10D).

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron